video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kundenspezifische Konstruktionen

Unsere Engineering- und F&E-Abteilungen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Konstruktionen, die die Verbesserung der Eigenschaften und Funktionalitäten des Produkts ermöglichen.

Beheizte Schlauchkonstruktion

Ein Beispiel hierfür ist der beheizte Schlauch mit Spiralverstärkung aus Edelstahl und elektrischem Widerstand, der die optimale Fließfähigkeit des geförderten Produkts aufrechterhält. Neuere Vorteile in diesem Bereich betreffen die Steuerung der elektrischen Leistung und der Endtemperatur des Schlauches durch einen elektronischen Regler, die Optimierung des Verbrauchs oder den Einbau neuer Anschlüsse, die die Montage erleichtern.

Optimierung im Wirkungsgrad

Basierend auf empirischen Tests, die im Labor durchgeführt wurden, wurde eine Studie zur Energieeffizienz durchgeführt. Diese Studie hat das Design der beheizten Schläuche in Abhängigkeit von der Arbeitstemperatur, dem Durchmesser und der Zeit, die zum Erreichen dieser Temperatur benötigt wird, optimiert.

Vollständig nach Bedarf ausgelegt

Das Ergebnis dieser Studie wurde grafisch dargestellt, indem die Heilungszeit und die Temperatur der Arbeit kombiniert wurden. In dieser Darstellung gibt es eine Verflechtung von verschiedenen Trendkurven. Jede Trendkurve stellt den Durchmesser des Schlauches dar. Mit diesem grafischen Werkzeug wird die Schlauchkonstruktion optimiert, da die Kombination der Arbeitstemperatur und des vom Kunden angegebenen Durchmessers die optimale Konstruktion des Schlauches zum Erreichen dieser Temperatur bestimmt, wenn die Zeit, die zum Erreichen des Energieverbrauchs benötigt wird, bekannt ist.

Vollständig nach Bedarf gefertigt

Aufgrund seiner technischen Eigenschaften behält dieser Schlauchtyp die optimale Fließfähigkeit des geförderten Produkts bei, was eine Verfestigung verhindert. Daher eignet er sich sehr gut für die Förderung von zähflüssigen Produkten wie Glyzerin. Der Schlauch kann ganz nach den Anforderungen gefertigt werden. Darüber hinaus kann er auch im Inneren mit verschiedenen Elastomeren verstärkt werden, um seine Leistung je nach Einsatz zu optimieren. Auch der Spannungsanteil kann je nach Anforderung variieren. Darüber hinaus kann sein Temperaturbereich zwischen 5ºC und 200ºC variieren, er kann aber auch kurzzeitig extremen Temperaturen von -60ºC bis 200ºC standhalten.

Temperaturregler

Die Aufrechterhaltung der Temperatur von einem Ende des Schlauchs zum anderen ohne kalte Bereiche bietet eine breite Palette von Möglichkeiten für die Produkte, die eine konstante Temperatur benötigen, um eine Zersetzung zu verhindern. Darüber hinaus ermöglicht die im Inneren platzierte Sonde immer eine Temperaturkontrolle.

Venair SZR® Anschlüsse

Dieser Schlauchtyp kann mit Klemmanschlüssen ausgestattet werden: DIN, SMS oder BSP, und verfügt u.a. über Zertifizierungen nach FDA, USP Klasse VI und BfR. Die Anschlüsse sind mit dem SZR®-System von Venair ausgestattet, das Rückhaltebereiche zwischen dem Metallanschluss und dem Schlauch eliminiert, um eine mögliche Kontamination zu vermeiden.

Entwicklung von hochtransparenten Silikonen

Ein weiteres Beispiel ist die Entwicklung von hochtransparenten Silikonen für Prozesse, bei denen die Anzeige des geförderten Produktes erforderlich ist. Diese Art von Transferschlauch ist speziell für den Transport von Flüssigkeiten oder Halbflüssigkeiten in der pharmazeutischen, biochemischen, kosmetischen oder Lebensmittelindustrie konzipiert, da er eine hohe thermische Verschleißfestigkeit aufweist, die einen konstanten Bereich von -60°C bis 180°C und kurzzeitig bis zu 200°C aufweist.

Getestet und zertifiziert

Dieses Silikon erlaubt die Sterilisation des Schlauches durch Heißluft bis 250°C oder Dampf bis 135°C, sowie durch Reinigungsmittel wie Natronlauge und verdünnte Salpetersäure. Er besteht aus zertifiziertem Material, gemäß FDA, USP Class VI und BfR-Norm Teil XV, und entspricht der europäischen Richtlinie EU 2002/95/EEC zur Beschränkung gefährlicher Stoffe (RoHS).

Die Möglichkeiten der Modifikation sind enorm, sowohl was die mechanischen Eigenschaften der Schläuche als auch die Eigenschaften der Formulierung neuer Silikone betrifft. Der große Aufwand in der F&E-Abteilung geht in zwei Richtungen: zum einen in den bisher nicht gekannten Nutzen am Markt, zum anderen in die Anpassung an spezifische Anforderungen in hochtechnischen Branchen wie der Pharma- und Biopharmazieindustrie.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Infos

  • Carrer de la Cerdanya, 26, 08226 Terrassa, Barcelona, Spain
  • Venair Group

    Keywords