Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Nachhaltige Packmittel kommen auf die Agenda

Marke preeflow® wird Pilotprojekt für alle ViscoTec-Marken

Als Marke der Firma ViscoTec entwickelte sich preeflow® im vergangenen Jahrzehnt sehr gut; der Bedarf an Technologien für präzises, rein volumetrisches Dosieren von Flüssigkeiten in Klein- und Kleinstmengen wuchs. Jetzt haben die Verantwortlichen bei preeflow® komplett auf nachhaltige Packmittel umgestellt. Das gelungene Pilotprojekt dient als Vorlage, auf deren Basis alle anderen Marken von ViscoTec zeitnah nachziehen.

Wer bei ViscoTec die Resultate der preeflow® -Bemühungen sehen möchte, muss nicht weit gehen: Im Lager befinden sich aktuell etwa 20.000 nachhaltig hergestellte Umkartons. Gefertigt von einem regionalen bayerischen Partner schützen sie künftig die sensiblen Dosiertechnologien wie beispielsweise eco-PEN oder eco-DUO. Auch für Steuer- und Auswertegeräte gibt es neue Kartonagen, die den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.

Thomas Schmid, Geschäftsfeldleiter von preeflow® berichtet, dass die Verpackung früher weniger im Zentrum stand. Wichtig war, dass die Produkte unbeschadet beim Kunden ankommen.

Mit Zunahme der Produktstandardisierung wurde mehr und mehr klar, dass der Zeitpunkt für die Einführung nachhaltiger und vereinheitlichter Packmittel sinnvoller nicht sein könnte.

Bei preeflow® entschied man sich, regionale Packmittelexperten mit an Bord zu holen. Der kreative Ideen-Pitch wurde zwar durch Corona unterbrochenen, konnte aber danach zügig realisiert werden. Entstanden sind zwei Karton-Varianten, die unter Einsatz unterschiedlichster Inlays insgesamt zehn Dispenser-Arten von preeflow® aufnehmen können. Das gesamte Material ist aus recycelter Wellpappe. Die Inlays werden je nach Dispenser-Art gefalzt und gestanzt. Ähnlich bei den Umkartons für die Steuerung. Dafür schufen die Packmittelexperten eine Variante, die so gestaltet ist, dass sie drei unterschiedliche Steuerungsarten aufnehmen kann. Basierend auf diesen Beispielen kann ViscoTec jetzt nachziehen. Hier gilt es vor allem für Produkte aus dem regulierten Umfeld nachhaltige Packmittel zu entwerfen, die den strengen Hygienerichtlinien gerecht werden: Abrieb von Kartons oder andere Fremdpartikel in den sensiblen Dispensern sind im Pharmaumfeld oder der Medizintechnik zwingend zu vermeiden. Machbar wäre das, in dem hier beispielsweise recycelte Schaumstoffe zum Einsatz kommen. Ob Puredyne® oder flowplus® – der Erkenntnisgewinn aus dem Umstellungsprozess wird in jedem Fall ein weiterer Baustein für die umfangreiche Nachhaltigkeitsagenda. Mit ihr treibt ViscoTec seit Jahren den bewussteren Umgang mit Umwelt, Ressourcen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen voran.

Infos

  • Gewerbegebiet A94 Süd, Amperstraße 13, 84513 Töging am Inn, Germany
  • ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH