video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Erneut volles Vertrauen in VULKAN Kupplungen

2016 wurde Inai Kenanga, mit 33356m3 Hoppervolumen der größte Saugbagger Asiens und der drittgrößte weltweit, in Betrieb genommen.

Damals hat VULKAN eine ganze Reihe an Kupplungen für den Antriebsstrang und die Sandpumpengetriebe geliefert, darunter RATO R und S Kupplungen für den Propellerantrieb und den Front End PTO. Für die Sandpumpengetriebe hat VULKAN Deutschland 6 MESLU Schaltkupplungen produziert. Besonders die Schaltkupplung MESLU 540 ist eine Kupplung der Superlative: Sie hat ein Nenndrehmoment von 390 kNm vorzuweisen, bei einem Durchmesser von 1,80 m und einem Gesamtgewicht von 6,5 t.

Ein Schaden am Schiff hat den Motorraum mitsamt Antrieb, Getriebe und den VULKAN Kupplungen für geraume Zeit unter Wasser gesetzt. Aufgrund der notwendigen Abstimmung zwischen Antriebsmotoren und Getriebe mit den Kupplungen und Schaltkupplungen hat VULKAN den Auftrag bekommen, die großen RATOs und MESLUs entweder zu ersetzen oder zu reparieren und die insgesamt 12 Komponenten wieder im Schiff einzubauen.

Die ersten Komponenten wurden bereits nach Singapore geliefert und von VULKAN Singapore zusammengebaut, drei MESLUs wurden bereits auf Luftdichtigkeit geprüft und die RATO Kupplungen sind auf dem Seeweg nach Singapore.

Für Anfang September 2019 ist der Einbau in den Maschinenraum von Inai Kenanga vorgesehen.

Infos

  • Herne, Germany
  • Katja Grothe