video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neue Schaltkupplungs-Kombination TDS Plafrix für Hybrid-Schlepper

(Herne, September 2014) VULKAN Couplings präsentierte auf der SMM 2014 in Hamburg eine auf den Einsatz speziell in (Hafen-)Schleppern abgestimmte Kombination aus Schaltkupplung und hochelastischer Kupplung. Das vor allem für die Herstellung von Kupplungen bekannte Herner Unternehmen schreitet damit auf dem Weg von einem reinen Zulieferer hochwertiger Komponenten zum Anbieter kompletter Lösungen weiter voran.

Zur Entwicklung und Vermarktung der neuen TDS-Plafrix Kupplung sind Vulkan Couplings und DESCH Antriebstechnik, Arnsberg, eine enge Kooperation eingegangen. DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG ist weltweit als Hersteller von innovativen Antriebslösungen für den gesamten Maschinenbau aktiv. Beide Unternehmen brachten in die Entwicklung der TDS-Plafrix ihre Systemkompetenz ein. TDS-Plafrix steht dabei für Tug Drive Solution und Plafrix ist der im Markt bekannte Name der DESCH Planox® Kupplung, die von Vulkan Coupling erfolgreich vermarktet wurde.

Hintergrund der Entwicklung der TDS-Plafrix sind unter anderem die sich ständig verschärfenden Gesetze und Regularien für den Betrieb von Wasserfahrzeugen in küstennahen Gewässern und die zunehmende Verbreiterung von Emission Control Areas (ECA), die alternative Antriebskonzepte notwendig machen. Emission Control Areas (ECAs) sind Sonderzonen der Schifffahrt, welche von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) festgelegt wurden. Für diese Zonen gelten spezielle Umweltrichtlinien z.B. zu Emissionen, sodass dort gesonderte Beschränkungen für Schwefeloxid-, Stickoxid- und Rußpartikel-Emissionen gelten. Besonders betroffen sind hier die Schlepper, die sich naturgemäß nahezu ständig in Küstennähe und damit bereits in vielen Teilen der Welt in ECAs aufhalten und ihre Arbeit verrichten. Neben dem herausfordernden Einsatzgebiet ist den Schleppern in der Regel ein besonderes Lastprofil gemein, sodass der Markt hier insbesondere Hybridantriebe als zukunftssichere Lösung ansieht. In der aktuell unter anderem von maßgebenden Motorherstellern und Designern favorisierten Variante wird ein Elektromotor zwischen Diesel und Getriebe auf die Antriebswelle geschaltet.

Infos

  • VULKAN Couplings