video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

WALTHER Faltsysteme zieht Bilanz

Rekordjahr 2020: Umsatzsteigerung um 20 Prozent

WALTHER Faltsysteme ist 2020 trotz der Coronakrise ein Rekordjahr gelungen: Der Hersteller von maßgefertigten Mehrweg-Transportlösungen erwirtschaftete einen Umsatz von über 40 Millionen Euro, ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Möglich wurde das dank großer Projekte und Modernisierungsmaßnahmen.

Mehrere Großprojekte trugen zu dem Erfolgsjahr bei. So baute WALTHER Faltsysteme etwa seinen Kunststoffpaletten-Pool für ein Großunternehmen aus dem Retailsektor kräftig aus: Nachdem das Projekt bereits 2017 begonnen hatte, führte das Einzelhandelsunternehmen die Mehrweg-Transportlösung im vergangenen Jahr europaweit ein. Die Kunststoffpalette gehört bei WALTHER Faltsysteme zu den meistverkauften Produkten des vergangenen Jahres.

Darüber hinaus trug der Relaunch des Faltboxensortiments erheblich zum Erfolg bei. „Wir haben unsere Faltbox optimiert. Dank des modularen Systems stehen unseren Anwendern mehr Boxen und Optionen als jemals zuvor zur Auswahl“, sagt Dominik Lemken, Leiter des Projektmanagements und Prokurist bei WALTHER Faltsysteme. Die Faltboxen werden vermehrt in den Bereichen E-Commerce und Direktlieferung eingesetzt.

2020 war bei WALTHER Faltsysteme auch von der Markteinführung eines Rollcontainers mit innovativem, volumenreduzierbarem System gekennzeichnet. So bescherte der Rollcontainer dem Hersteller von Mehrweg-Transportlösungen den German Design Award und auch die Auszeichnung der Top-100-Innovatoren.

Investitionen und ERP-Neueinführung

Um schneller und energieeffizienter zu produzieren, entschloss sich WALTHER Faltsysteme dazu, in vier neue Spritzgussmaschinen von ENGEL mit Zuhaltekräften zwischen 900 und 1.100 Tonnen zu investieren. Durch die Ausstattung mit modernster Robotik wird auch der Verlust von Kunststoffgranulat auf ein Minimum reduziert.

„Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Dazu tragen nicht nur unsere Kunststoff-Mehrweg-Transportlösungen als Endprodukt bei, sondern auch unsere Prozesse. Mit unseren neuesten Maschinen reduzieren wir unseren Stromverbrauch deutlich und tragen auch hier zur Ressourcenschonung bei“, sagt Thomas Walther, Geschäftsführer von WALTHER Faltsysteme.

Effizienzsteigerungen verzeichnete WALTHER Faltsysteme auch mit Blick auf die Einführung eines neuen, cloudbasierten ERP-Systems bei gleichzeitiger Modernisierung der gesamten EDV-Infrastruktur. Projekte und Aufträge können so zeiteffizienter bearbeitet werden. Außerdem verbessert die Neueinführung die Transparenz bezüglich der Prozesse.

Leiten das Team von WALTHER Faltsysteme: Geschäftsführer Thomas Walther und Prokurist Dominik Lemken

Infos

  • Hoogeweg, 47623 Kevelaer, Germany
  • WALTHER Faltsystemegeweg