Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Intelligente Kupplungskonzepte - Baureihe CN

Insbesondere in industriellen Abfüllbereichen der chemischen Industrie, können Medienverwechslungen schnell fatale Folgen haben. Die variantenreichen Clean-Break-Schnellkupplungen von WALTHER-PRÄZISION sind dort für ihr hohes Sicherheitsniveau bekannt. Sie sind mit geringem Kraftaufwand zu betätigen, haben kurze Anschlusszeiten und sind in die Anlagensteuerung / -überwachung integrierbar.

Jetzt vereint WALTHER-PRÄZISION erstmals alle für Verwechslungsausschluss sowie elektronische Prozess-Überwachung und -Steuerung notwendigen Elemente in der Clean-Break-Baureihe CN. Dabei sind die Kupplungen so konzipiert, dass nach dem Poka Yoke Prinzip, durch ein im Verriegelungsbereich integriertes, mehrfach-kodierbares Stiftesystem, Verwechselungen bereits mechanisch verhindert werden. Ihre Intelligenz bekommen die Kupplungen durch RFID–Sensoren. Die RFID–Chips sind auf der Schlauchseite des Kupplungssystems integriert, die Signalantenne auf der stationären Anlagenseite. So werden Kuppelstellen elektronisch überwacht und es können auch Zustandsinformationen der Kupplung abgefragt werden. Das RFID-System ist mit Hilfe einer speziellen Software einfach und sicher in die Prozesslandschaft des Anwenders integrierbar.

Mit einer Schnellkupplung der CN-Serie von WALTHER-PRÄZISION können so Leitungen, die aggressive oder gesundheitsgefährdende Medien führen, sicher und schnell getrennt und verbunden werden, denn die Kupplungen arbeiten zudem spritzfrei und bei Betätigung sind unvermeidbare Restmengen auf ein technisch mögliches Minimum reduziert.

Die CN Kupplungen erreichen optimale Durchflusswerte und ermöglichen einfache und schnelle Betätigung mit nur geringem Kraftaufwand sogar bei Restdrücken. Dabei ist durch eine mechanische Zwangsführung gewährleistet, dass immer noch beide Kupplungsseiten gegeneinander abgedichtet sind, bevor der Verriegelungsmechanismus eine Trennung erlaubt. Das spart Zeit und erhöht zugleich die Bediensicherheit, denn beim Kupplungsvorgang werden Fehlbedienungen ausgeschlossen. Auch unzulässige Torsion des Schlauches beim Verbinden und Trennen wird durch drehbar gelagerte Verriegelungshülsen verhindert.

Die Kupplungen werden in den Nennweiten 25, 40, 50, 80 und 100 mm durchgehend aus hochwertigen Edelstahl gefertigt. Die Nenndrücke betragen – je nach Nennweite – PN 10 bis PN 25 bar. Bei den Dichtungswerkstoffen bietet WALTHER-PRÄZISION traditionell ein breites anwendungsorientiertes Spektrum.

Infos

  • Walther Präzision

    Keywords