#Produkttrends
WÄRMEÜBERTRAGUNG IN DER LEBENSMITTELINDUSTRIE
Eine der gängigen technischen Disziplinen in der Lebensmittelverarbeitung ist die Wärmeübertragung.
Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Sicherheits-, Ernährungs- und sensorischen Aspekte des Produkts. In der lebensmittelverarbeitenden Industrie gibt es mehrere Teilprozesse wie Sterilisieren, Einfrieren, Konservieren und Einfrieren. All dies ist darauf angewiesen, seinen Kunden die richtige und gleichbleibende Qualität zu liefern.
Eine der Herausforderungen der Wärmeübertragung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist die stetige und unstetige Wärmeübertragung, die in verschiedenen Teilprozessen stattfindet. Neben dem Erhitzen von Rohstoffen mit unregelmäßigen Formen, physikalischen Eigenschaften, die sich während des Prozesszyklus ändern, ungleichmäßiger und manchmal variabler Konsistenz.
Aufgrund der nicht-newtonschen Natur der Lebensmittel ist ihr thermisches Verhalten immer eine Herausforderung für die Modellierung geblieben, und ein besseres technisches Verständnis zur Lösung der instationären Wärmeübertragungs-Differentialgleichungen durch analytische Lösung mit vereinfachenden Annahmen ist erforderlich.