Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

LIGNA 2023 | Große Premiere des neuen WEIMA WL 4 Einwellenzerkleinerers für Altholz

Robuster. Geringere Wartung. Energieeffizienter.

Die beliebte Schleifmaschine WL 4 von WEIMA ist weltweit tausendfach in holzbe- und verarbeitenden Betrieben im Einsatz – und wurde über drei Jahrzehnte kontinuierlich verbessert. Zur lang ersehnten LIGNA verpasst der Zerkleinerungsspezialist aus Ilsfeld dem Dauerbrenner ein umfassendes technisches Update inklusive moderner Designfeatures. Zusammen mit der kompakten Brikettpresse C 150 liegt der Fokus in Hannover auf nachhaltiger Energiegewinnung.

Unternehmen, die ihr Restholz optimal nutzen und nachhaltig verwerten wollen, kommen an der Zerkleinerung und Verdichtung nicht vorbei. Seit mehr als 40 Jahren bietet WEIMA die passenden Maschinenlösungen inklusive Fördertechnik als Komplettpaket aus einer Hand. Die bewährten Einwellen-Zerkleinerer gehören für viele Tischlereien und Zimmereien, Möbel- und Innenausbauer, Dachdecker, Schreiner, Sägewerke und natürlich die Holzindustrie zur Grundausstattung. Der wohl bekannteste Häcksler ist der WL 4. Er hat eine Arbeitsbreite von 600 mm mit einem Rotor aus Vollmaterial, einem manuell wechselbaren Lochsieb zur Definition der Hackschnitzelgröße und einem großzügigen Einfülltrichter mit Freischnittfunktion zum Verhindern materielle Überbrückung. Zusätzlich sorgt ein eigens von WEIMA entwickeltes Getriebe für höchste Verfügbarkeit und schützt vor unerwarteten Stößen und Vibrationen durch Störstoffe. All dies macht ihn ideal für kleine bis mittlere Durchsatzmengen. Dank seiner kompakten Bauweise kann er bei Bedarf direkt neben einem Bearbeitungszentrum platziert werden.

Bereit für die Zukunft: Der neue Holzzerkleinerer WEIMA WL 4

Bei WEIMA stehen die Attribute Langlebigkeit und Robustheit im Vordergrund. Damit der WL 4 auch für die kommenden Jahre gut gerüstet bleibt, hat WEIMA zur LIGNA 2023 die Technik des Shredders umfassend überarbeitet. Der neue Grundrahmen der Maschine ist nun deutlich robuster ausgelegt. Diese Verstärkung macht sich beispielsweise bei Anwendungen wie Multiplex bemerkbar. Vibrationen wurden auf ein Minimum reduziert. Eine weitere Innovation ist der wartungsfreie Keilriemen. Der elektromechanische Antrieb arbeitet künftig noch verschleißärmer, was die Wartungskosten senkt. Zur Steigerung der Energieeffizienz hat WEIMA außerdem das geschützt im Inneren der Maschine liegende Hydraulikaggregat verbessert und die SPS-Steuerung optimiert.

Der nächste Winter kommt bestimmt – die Unabhängigkeit zahlt sich doppelt aus

Hackschnitzel aus Altholz können problemlos in Heizungsanlagen verbrannt und somit energetisch genutzt werden. Wenn Sie noch mehr Brennwert aus Ihrem Abfall herausholen möchten, können Sie Briketts verwenden. Die weiteren Vorteile sind: Volumenreduzierung um bis zu 80 Prozent, höhere Wiederverkaufswerte, eine deutlich reduzierte Staub- und Explosionsgefahr sowie eine energieautarke Wärmeerzeugung. Die ausgestellte Brikettpresse C 150 von WEIMA ist die kompakte Maschine für kleine und mittelständische Betriebe, die Hobelspäne, Sägespäne und Staub in runde Briketts mit einem Durchmesser von 50 mm verwandelt. Die Verdichtung erfolgt wie bei allen WEIMA Pressen allein durch hydraulischen Druck. Es werden keine Klebstoffe oder Bindemittel verwendet. Das im Holz natürlich vorkommende Lignin reicht für die Verklebung vollkommen aus, um formstabile Holzbriketts herzustellen.

Restholz at its best auf der LIGNA 2023 vom 15. - 19. Mai in Hannover. Besuchen Sie WEIMA in Halle 12, Stand D21.

Infos

  • Bustadt 6, 74360 Ilsfeld, Germany
  • WEIMA Maschinenbau

    Zugeordnete Produkte