Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Frequenzumrichter benötigt intern regelmäßigen Austausch von sechs Teilen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Frequenzumrichter benötigt intern regelmäßigen Austausch von sechs Teilen
{{{sourceTextContent.description}}}
Sechs Teile des Wechselrichters, die regelmäßig ersetzt werden müssen
Auf dem Gebiet der elektrischen Steuerung ist heute der Wechselrichter eindeutig der Leitstern. Hilflos wie ein Frequenzumrichter, der elektrische und elektronische Technologien integriert, ist er keineswegs ein unbesiegbarer Körper! Um den sicheren und stabilen Betrieb des Wechselrichters zu gewährleisten, müssen neben der regelmäßigen Inspektion und Reinigung auch verschiedene interne Komponenten regelmäßig ausgetauscht werden. Welche Teile müssen regelmäßig ersetzt werden?
01Kühlungsventilator
Das Leistungsmodul des Wechselrichters ist ein Gerät mit erheblicher Wärmeentwicklung, und die durch seinen Dauerbetrieb erzeugte Wärme muss rechtzeitig abgeführt werden. Die Lebensdauer des Kühlventilators ist jedoch durch das Lager begrenzt. Nach etwa 10.000 bis 35.000 Stunden (d.h. 2 bis 3 Jahre je nach Dauerbetrieb des Inverters) sind die Lager, Kugeln und Motoren des Lüfters stark abgenutzt, und der Lüfter muss einmal ausgetauscht werden. Es ist zu beachten, dass die Austauschdauer des Kühlventilators stark von der Umgebungstemperatur beeinflusst wird. Wenn bei der Inspektion abnormale Geräusche oder Schwingungen festgestellt werden, muss der Kühlventilator ausgetauscht werden.
02 Elektrolytkondensator
Im DC-Zwischenkreis werden hochkapazitive Elektrolytkondensatoren eingesetzt. Durch den Einfluss von Pulsstrom und anderen Faktoren wird ihre Leistung verschlechtert, wobei der Grad der Verschlechterung stark von der Umgebungstemperatur und den Einsatzbedingungen beeinflusst wird. Unter normalen Umständen beträgt die Lebensdauer etwa 5 Jahre. Die Verschlechterung des Kondensators entwickelt sich nach einer gewissen Zeit rapide, so dass die längste Inspektionszeit ein Jahr beträgt, und wenn sich das Ende der Lebensdauer nähert, ist es am besten, innerhalb eines halben Jahres zu sein.
03 Zeitgeber
Nachdem der Timer mehrere Jahre lang verwendet wurde, wird sich die Betriebszeit stark ändern, so dass es am besten ist, ihn nach Überprüfung der Betriebszeit zu ersetzen.
04 Sicherung
Im DC-Zwischenkreis von Wechselrichtern großer Marken werden häufig Sicherungen zum Kurzschlussschutz verwendet. Bei längerer Einsatzzeit wird unter dem Einfluss großer Strom- und Temperaturfaktoren die Leistung des Schmelzmaterials oft beeinträchtigt, was zu Fehlfunktionen des Wechselrichters führt. Aus diesem Grund muss die Sicherung alle 7 Jahre ersetzt werden.
05 Kontaktperson\Relais
Nachdem Relais und Schütz eine bestimmte kumulative Schaltzeit erreicht haben, tritt später ein schlechter Kontakt auf, der überprüft und ersetzt werden muss.
06PCB-Leiterplatte
Tatsächlich müssen die im Wechselrichter verwendeten Leiterplatten, insbesondere das Schaltnetzteil, die Spannungserkennung und andere Schaltungsteile, immer Hochspannung standhalten, so dass die elektrische Isolationsleistung dieses Teils der Leiterplatte umgekehrt proportional zum Zeitaufwand ist. Dies gilt für die Verwendung von mehrschichtigen Leiterplatten. Im Vergleich zu einigen Invertern mit schlechter Verarbeitung ist es sehr nachteilig. Für diesen Teil der Schaltung sollten 7 Jahre als Ersatzzyklus verwendet werden.
Nachdem wir die Komponenten verstanden haben, die möglicherweise ersetzt werden müssen, müssen wir auch die grundlegenden Anforderungen für den Austausch von Komponenten beachten:
1. Bestimmen Sie die grundlegenden Parameter und das Aussehen des zu ersetzenden Geräts. Zu den Grundparametern gehören die äußere Größe, die Kapazität des Kondensators, der Widerstandswert des Widerstandes, der Wert von GTR Darlington (Stromverstärkungsfaktor), die Schaltcharakteristik und die Sättigungsspannung von IGBT-Bauelementen (einschließlich IPM) usw. Zu den Anforderungen an das Erscheinungsbild gehören Außenabmessungen, Anschlussposition und Installationsform usw., und dann werden die erforderlichen Komponenten nach den gleichen Anforderungen ersetzt.
2. Bei der Demontage aller Verbinder sollten Aufzeichnungen oder Markierungen gemacht werden, um eine Verschiebung während des Austauschs oder der Restaurierung zu vermeiden.
3. Die Kontaktfläche des Leistungsteils und des Strahlers sollte gleichmäßig mit Wärmefett bestrichen und mit Schrauben befestigt werden. Der Wechselrichter wird von der äußeren Umgebung oder seiner eigenen Struktur beeinflusst und wird sich nach einer gewissen Zeit der Nutzung verschlechtern, wodurch die Eigenschaften des Geräts reduziert werden und sogar Funktionsstörungen auftreten können. Selbst wenn die oben genannten sechs Komponenten keine offensichtlichen Probleme bei ihrer Verwendung haben, muss nach einer langen Betriebsdauer beurteilt werden, ob sie entsprechend der Betriebsdauer ausgetauscht werden können, um die Alterung ihrer Teile zu verhindern und Gebrauchsprobleme zu verursachen.