#Neues aus der Industrie
Eine spannende Herausforderung für die Experten von WINKELMANN Elektromotoren Mit
Mit viel Herzblut und Konstrukteursverstand entwickelte die Firma WINKELMANN für einen besonderen Anwenderfall einen Asynchron-Motor.
Das Einsatzgebiet des neu zu entwickelnden Motors ist sehr speziell und in der Automobilbranche angesiedelt. Im Bereich Motoren für besondere Einsatzgebiete zu entwickeln, ist die Firma WINKELMANN Elektromotoren aus Uelzen ein verlässlicher und innovativer Partner. Bei der Entwicklung eines Motors für ein spezielles Prüffeld des renommierten Prüffeldherstellers TEG – Technische Entwicklungsgesellschaft aus Flechtorf, haben sich die Konstrukteure und Entwickler von WINKELMANN dieser neuen Herausforderung gestellt und einen Motor entwickelt, der allen Anforderungen gerecht wird. Der komplexe Anwenderfall machte es notwendig, dass auf viele unterschiedliche technische Details geachtet und besondere Vorgaben eingehalten werden mussten. Bei den konstruktiven und elektronischen Überlegungen wurde der Motor als Ganzes
betrachtet und alle Teile pass- und wirkungsgenau aufeinander abgestimmt.
Für die angestrebten Aufgaben sollte der Motor einer Dauerleistung von 40 kW bei einer Drehzahl von 10.000 1/min Stand halten und zusätzlich bei voller Drehzahl um 80° schwenkbar sein. Dies wurde durch eine mechanische Konstruktion und durch die Verwendung spezieller Lager erreicht. Eine weitere Vorgabe war der sehr hohe Feldschwächbereich, um ihn zu erreichen, wurde die Wicklung entsprechend berechnet und vorab simuliert, WINKELMANN nutzt hier ein spezielles Simulationsprogramm.
Eine besondere Herausforderung waren die zugelassenen Schwingungen mit < 2mm/s über
den vollen Drehzahlbereich bis 10.000 Umdrehungen und das Schwenken des kompletten Antriebs um 160° in einer Sekunde. Durch die Integration von Sonderbauteilen konnte die Konstruktion eines besonders kompakten Motors umgesetzt werden.
Nach Abschluss der Entwicklungs- und Fertigungsarbeiten und einer erfolgreichen Test- und Prüfphase, wird der Motor jetzt einwandfrei auf dem Prüffeld von TEG betrieben. Auf die speziellen Anforderungen der Kunden kann WINKELMANN, dank der hohen Fertigungstiefe von 90 % und der eigenen Entwicklungsabteilung, in kurzen Zeitfenstern reagieren.