Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Straßeneinsturz in Chengdu erregt Aufmerksamkeit, BWSENSING ist bereit, die Katastrophenüberwachung zu verstärken
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In diesem Zusammenhang haben der Mikro-Strom-Multifunktions-Monitor CM500 für geologische Katastrophen, der drahtlose Neigungssensor der Serie WM400 und die von BWSENSING entwickelte GNSS-Kugel zur Beobachtung von Verschiebungen im Bereich der IoT-Strukturüberwachung große Beachtung gefunden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Am 21. Juni 2024 kam es auf der Jinli West Road in Chengdu, Provinz Sichuan, China, zu einem schweren Straßeneinsturz. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Einsturzstelle außerhalb der Baugrube der Xiaonan Street Station der Linie 13 befindet und dass der Einsturz durch einen natürlichen Wasserrohrbruch verursacht wurde. "Der Reporter der Beijing News erfuhr von der Chengdu Water Supply Co., Ltd. dass der Wasserrohrbruch durch das Absinken des Fundaments auf der U-Bahn-Baustelle verursacht wurde" (Quelle: Beijing News). Obwohl der Vorfall keine Todesopfer forderte, hatte er schwerwiegende Auswirkungen auf den örtlichen Verkehr und erregte in allen Kreisen der Bevölkerung große Aufmerksamkeit für die Überwachung geologischer Katastrophen.
Nach den einschlägigen Inhalten der chinesischen Norm "Technical Specifications for Monitoring of Urban Rail Transit Engineering" (GB50911-2013) nimmt die Überwachung von geologischen Katastrophen einen wichtigen Platz im städtischen Bau und Betrieb ein. Der Inhalt der Überwachung der umgebenden Strukturen in der Spezifikation konzentriert sich hauptsächlich auf den Sicherheitsstatus, die Veränderungsmerkmale und die Entwicklungstendenzen bestehender Schienenverkehrsanlagen, Gebäude, unterirdischer Rohrleitungen und anderer Umweltobjekte im Rahmen des Baus von städtischen Schienenverkehrsprojekten:
Überwachung der bestehenden Eisenbahnverkehrsanlagen:
Die Überwachung umfasst den Zustand der Gleisgeometrie bestehender Bahnstrecken, die Verformung von Tunnelstrukturen, die Verschiebung von Brückenstrukturen usw.
Durch regelmäßiges und unregelmäßiges Monitoring wird die Sicherheit und Stabilität der bestehenden Bahnanlagen während des Baus von Nahverkehrsprojekten gewährleistet.
Überwachung von Gebäuden (Bauwerken):
Überwachung von Indikatoren wie Setzungen, Neigung und Rissausdehnung von Gebäuden im Rahmen der Bauarbeiten.
Insbesondere bei Hochhäusern, wichtigen öffentlichen Gebäuden usw. ist es notwendig, die Überwachungsfrequenz und -genauigkeit zu erhöhen, um baubedingte Schäden zu vermeiden.
Überwachung von unterirdischen Rohrleitungen:
Der Überwachungsinhalt umfasst die Verschiebung, Verformung, Setzung usw. von unterirdischen Rohrleitungen wie Wasserversorgung, Entwässerung, Gas, Wärme und Strom.
Durch die Überwachung in Echtzeit wird der normale Betrieb der unterirdischen Rohrleitungen sichergestellt und baubedingte Schäden oder Leckagen an den Rohrleitungen vermieden.
Überwachung von Brücken und Straßen:
Überwachen Sie die Verschiebungen, Setzungen, Risse und andere Indikatoren von Brücken und Straßen im Rahmen der Bauarbeiten.
Bewerten Sie die Tragfähigkeit und Sicherheit von Brücken und Straßen anhand von Überwachungsdaten, um den normalen Verkehrsbetrieb während der Bauarbeiten zu gewährleisten.
Als Reaktion auf den Einsturz der Fahrbahndecke der Jinli West Road betonten die Experten, dass die Überwachung von Nahverkehrsprojekten unbedingt verstärkt werden muss. Durch wissenschaftliche und standardisierte Überwachungsmaßnahmen können potenzielle Sicherheitsrisiken entdeckt und rechtzeitig behoben werden, um den sicheren Betrieb von Nahverkehrsprojekten zu gewährleisten.
Der "Jiangsu Province Urban Road Collapse Monitoring and Early Warning Guide (Trial) Release Version", der vom Jiangsu Provincial Department of Housing and Urban-Rural Development herausgegeben wurde, stellt dies klar:
Die spezielle Überwachung zielt auf Schlüsselabschnitte ab und verwendet professionelle Instrumente und Ausrüstung für die Überwachung. Zu den Schlüsselabschnitten gehören im Allgemeinen:
1. Abschnitte, in denen Rohrleitungen entlang der Trasse anfällig für Schäden oder schwere Leckagen sind;
2. Abschnitte in der Nähe von Bauwerken Dritter;
3. Abschnitte mit weichen Schichten und leichtem Bodenverlust;
4. Abschnitte mit relativ gut entwickelten, flachen Höhlen;
5. Abschnitte in der Nähe von Gewässern mit viel Verkehr und Fußgängerströmen;
6. Abschnitte mit häufigen Einstürzen oder dichten versteckten Gefahren;
7. Andere Abschnitte mit hohem Einsturzrisiko.
In diesem Zusammenhang haben der Mikro-Strom-Multifunktions-Monitor CM500, der drahtlose Neigungssensor der WM400-Serie und der von BWSENSING entwickelte GNSS-Verschiebungsmessball im Bereich der IoT-Strukturüberwachung große Aufmerksamkeit erlangt.
Mikro-Strom-Multifunktions-Monitor für geologische Katastrophen CM500:
1. Unterstützung des MQTT3.1.1-Protokolls: In Übereinstimmung mit den "Technischen Anforderungen für die Datenkommunikation bei der Überwachung von geologischen Katastrophen" des Ministeriums für Naturressourcen kann es Überwachungsdaten zeitnah abrufen und übermitteln und rechtzeitig auf potenzielle Katastrophenrisiken reagieren.
2. Niedriger Stromverbrauch: unterstützt den automatischen Ruhezustand; unterstützt zeitgesteuertes Aufwachen und Vibrationsaufwachen, eingebauter Lithium-Ionen-Akku mit großer Kapazität, kann mehr als 3 Jahre lang ohne Wartung verwendet werden.
3. Kann drei-Achsen-Neigung, axiale Ebene Winkel, Azimut: genauer beurteilen die Bewegungsrichtung und Amplitude des geologischen Körpers, erhöhen die Zuverlässigkeit der Überwachungsergebnisse, und verbessern die Genauigkeit der Daten.
Drahtloser Neigungssensor der Serie WM400:
1. Datenstabilität: Genauigkeit von 0,005°, Auflösung von 0,001°, mit Langzeitstabilität und Null-Drift-Eigenschaften.
2. Mehrere Netzwerke: Unterstützt mehrere Wireless/4G/LoRaWAN-Gateway-Modi für die Datenübertragung.
3. Warnung in Echtzeit: Wenn die Überwachungsdaten den voreingestellten Schwellenwert überschreiten, kann das System automatisch eine Warnung ausgeben und das zuständige Personal rechtzeitig benachrichtigen.
4. Einfach zu installieren: Das Gerät ist klein und leicht, einfach zu installieren und hat eine starke Anpassungsfähigkeit an die Umwelt, geeignet für die Überwachung von verschiedenen komplexen Terrains.
GNSS Verschiebung Beobachtung Ball:
1. Millimetergenaue Positionierung: Hochempfindliche GNSS-Rundumantenne mit integrierter RTK-Technologie, unterstützt Fünf-Sterne-Sechzehn-Frequenzen und ermittelt Verschiebungsdaten im Millimeterbereich
2. Visuelle Inspektion: Die branchenweit erste Video-Linkage-Prüfung, die Videowahrnehmung und GNSS-Technologie, omnidirektionale Mikropanel-Einstellung und Fernvisualisierung integriert.
3. One-Stop-Anwendung: Low-Power-Design, durchschnittliche Leistungsaufnahme von weniger als 2W, Remote-automatisches Aufwachen; Unterstützung 4G / drahtgebundene Netzwerkübertragung; RS-485-Erweiterungsschnittstelle, kann an externe Regenmesser, etc. angeschlossen werden; Audio-Schnittstelle, kann an externe Tonsäulen, etc. angeschlossen werden; Anti-Korrosions-Material, geeignet für Open-Air-Umgebungen.
Die intelligenten Überwachungsgeräte von BWSENSING wurden landesweit in vielen Gebieten eingesetzt, die von geologischen Katastrophen bedroht sind, z. B. bei der Hangüberwachung in Chengdu Qingbaijiang, bei der Hangüberwachung im Kohletagebau von Liaoyuan Mining, bei der Hangüberwachung im Landkreis Shaanxi Ningqiang und bei anderen Projekten, und haben bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Überwachungstechnologie können die zuständigen Behörden die geologischen Bedingungen rechtzeitig erfassen und wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von Katastrophen ergreifen.
Der Straßeneinsturz auf der Jinli West Road erinnert uns einmal mehr daran, dass die Verhütung und Überwachung von geologischen Katastrophen nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Die Gesellschaft muss die Überwachung geologischer Katastrophen weiter verstärken und die Frühwarn- und Notfallmaßnahmen verbessern, um das Leben und das Eigentum der Stadtbewohner zu schützen.