#Neues aus der Industrie
Anwendung des Leistungsverstärkers bei der Erforschung flexibler piezoelektrischer Ultraschallwandler
Name des Experiments: kapazitiv gekoppeltes drahtloses Energieübertragungssystem unter Berücksichtigung der Erdung Forschungsrichtung: drahtlose Energieübertragung
Forschungsrichtung: Drahtlose Energieübertragung
Inhalt des Experiments:
Unter der Bedingung, dass die Schaltungsparameter des Systems bestimmt sind, wird der Erdungszustand der vier Metallplatten geändert, um die Änderung der Ausgangsleistung des Systems zu beobachten, nämlich:
1. Die Beziehung zwischen der Ausgangslastspannung und dem Lastwiderstandswert unter verschiedenen Erdungsmodi.
2. Die Beziehung zwischen der Ausgangsspannung der Last und der Kapazität der nicht geerdeten Metallplatte zur Erde bei einem bestimmten Erdungsmodus.
Zweck des Experiments: Überprüfung der Richtigkeit der theoretischen Analyse- und Simulationsergebnisse
Testausrüstung: Signalgenerator Agilent 33220A, Leistungsverstärker Aigtek ATA-122D, 4 Stück 300 mm x 300 mm Aluminiumplatten, mehrere Widerstände (0,5 kR/1 kR/2 kR)
Experimenteller Prozess:
Wie in der obigen Abbildung gezeigt, enthält die experimentelle Plattform des Funkenergieübertragungssystems mit kapazitiver Kopplung einen Signalgenerator 33220A, der zur Erzeugung einer Hochfrequenzsignalquelle verwendet wird. Ein Breitband-Leistungsverstärker, Aigtek ATA-122D, wird verwendet, um das Ausgangssignal des Signalgenerators zu verstärken. Zwei Paare von 300 mm * 30 mm Aluminiumplatten und mehrere Widerstände (0,5 kr, 1 kR, 2 kR).
Der vertikale Abstand zwischen den Aluminiumplatten 1 und 3 beträgt 10 mm, und der horizontale Abstand zwischen den Aluminiumplatten 1 und 2 beträgt 100 mm. Im Experiment werden die Aluminiumplatten 1 und 2 mit dem Ausgang des Leistungsverstärkers und die Aluminiumplatten 3 und 4 mit dem Widerstand verbunden. Die Spannung zwischen den Aluminiumplatten 1 und 2 ist auf 20 Veff bei 1 MHz eingestellt. Um eine Metallplattenerdung direkt durch die Messausrüstung zu vermeiden, werden der Signalgenerator und der Leistungsverstärker von einem Trenntransformator gespeist. Das im Experimentprozess verwendete Oszilloskop ist ein Handoszilloskop Keysight U1620A, wenn das Experiment die Metallplatte benötigt verbunden über ein Kabel mit der Erde verbunden, das Erdungskabel kommt vom Boden in der Steckdose.
Versuchsergebnis:
Die Rolle des Verstärkers in diesem Experiment: gesteuerte Spannungsquelle
Der Grund für die Wahl dieses Leistungsverstärkers: breites Frequenzband, große Leistung, gute Ausgangswellenform, einfache Bedienung, kompatibel mit einer Vielzahl von Signalgeneratoren.