Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Der Aigtek-Leistungsverstärker wurde bei der Prüfung des Ultraschallresonanzspektrums von piezoelektrischen Proben verwendet

Ultraschall-Resonanzspektrumtest von piezoelektrischen Proben

Testname:

Ultraschall-Resonanzspektrumtest von piezoelektrischen Proben

Forschungsrichtung:

Charakterisierung piezoelektrischer Materialien

Experimenteller Inhalt:

Das Ultraschallresonanzspektrum von piezoelektrischen Proben wurde unter zwei Bedingungen getestet: plattierte Elektrode und nicht plattierte Elektrode

Testziel:

Testen des Ultraschallresonanzspektrums piezoelektrischer Proben und Identifizieren einiger Resonanzmoden aus dem Spektrum, um die Elastizität und den piezoelektrischen Koeffizienten piezoelektrischer Materialien umzukehren.

Testausrüstung: Phasensynchronisationsverstärker (Stanford SR865A) + Leistungsverstärker (Aigtek Ata-1220D) + Ultraschallwandler

Verstärkermodell: Aigtek Ata-1220D

Experimenteller Prozess:

Computersteuerung phasenstarrer Verstärkerausgang 50 KHZ - 2 MHz Frequenz-Sweep-Signal, das Signal nach Leistungsverstärkerverstärkung als Betätigungs-Ultraschallwandler-Anregungssignal, um die Probe anzutreiben und hochfrequente Vibrationen zu erzeugen, die Vibration war nach Erhalt des Ultraschallwandlers, Rückkehr an den phasenverriegelten Verstärker zur Verarbeitung, geben Sie dann das Ultraschallresonanzspektrum der Probe aus, die Probe aus dem Spektrum kann mit einer Reihe von Resonanzfrequenzen identifiziert werden, auf dieser Grundlage können der elastische und piezoelektrische Koeffizient von piezoelektrischen Proben zur Inversion sein.

Testergebnisse:

Figur (a) ist das Ultraschallresonanzspektrum der rechteckigen quaderförmigen Probe der unplattierten piezoelektrischen Keramik, die durch das Ultraschallresonanzspektrum-Prüfsystem getestet wurde.

Abbildung (b) ist das Ultraschallresonanzspektrum der quaderförmigen Probe aus galvanisierter piezoelektrischer Keramik. Jede Spitze im Spektrum entspricht einer Resonanzfrequenz, und der relative Fehler des elastischen Koeffizienten, der unter Verwendung der Inversion einiger aus dem Spektrum ausgelesener Resonanzfrequenzen und des Ultraschall-Impuls-Echo-Verfahrens erhalten wird, beträgt weniger als 3 %.

Die Leistung des Verstärkers in diesem Experiment:

Das vom PLL-Verstärker ausgegebene Frequenzwobbelsignal wird verstärkt, das als Anregungssignal des Ultraschallwandlers verwendet wird, um die piezoelektrischen Proben anzutreiben, um Ultraschallschwingungen zu erzeugen.

Der Grund, warum Sie sich für diesen Leistungsverstärker entscheiden, ist, dass Bandbreite und Vergrößerung gerade den Anforderungen entsprechen und die Testergebnisse stabil sind.

Testergebnisse

Infos

  • Xi'An, Shaanxi, China
  • Xian Aigtek Electronic Technology Co., Ltd.

    Zugeordnete Produkte