Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
BLT verzeichnete im Jahr 2022 einen Umsatz von USD 140 Mio., was einem Anstieg von 66% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
BLT 2022
{{{sourceTextContent.description}}}
Xi'an Bright Laser Technologies Co., Ltd (BLT), ein führender chinesischer Anbieter von integrierten Lösungen für die additive Fertigung von Metallen, gab bekannt, dass BLT mit einem Umsatzwachstum von 66 % in USD 140 Mio. 2022 sein bisher "stärkstes" Jahr erlebt. Das Unternehmen sagt, dass dieses Wachstum größtenteils auf Branchenlösungen für segmentierte Kundenmärkte zurückzuführen ist und erwartet, dass es auch 2023 weiter wachsen wird.
BLT bietet technische Gesamtlösungen für Ausrüstungen, Druckdienstleistungen, Rohstoffe und technische Dienstleistungen an, die die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Energie, Industrieformen, Medizin und verschiedene andere Bereiche abdecken. Bis Ende 2022 hatte BLT insgesamt Tausende von Metall-3D-Drucksystemen ausgeliefert, die in über zwanzig Länder und Regionen auf der ganzen Welt verkauft wurden.
Im vergangenen Jahr hat BLT sein großformatiges BLT-S1000 Laser Beam Powder Bed Fusion (PBF-LB) Additive Manufacturing System auf den Markt gebracht. Das System hat ein großes Baumaß von 1200 x 600 x 1500 mm und ist standardmäßig mit acht 500-W-Lasern ausgestattet, kann jedoch auf zwölf Laser aufgerüstet werden, wodurch Geschwindigkeiten von 300 cm³/h erreicht werden.
Neben der Produktion von Metall-AM-Maschinen stellt BLT auch Titan und Inconel-Legierungen her. Das Unternehmen hat mehr als 10 Pulverproduktionslinien mit 300 Jahreskapazitäten eingerichtet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch kundenspezifische Pulverprodukte an, einschließlich der gesamten Prozessdienstleistungen von der Pulverversuchsproduktion, der Vorbereitung von Kleinserien, der Überprüfung von Druckanwendungen und der Massenproduktion.
Es wird erwartet, dass China im Jahr 2023 fast siebzig Weltraumstarts durchführen wird, von denen die China Association for Science and Technology (CAST) mehr als sechzig Weltraumstarts plant und mehr als 200 Raumfahrzeuge/Satelliten starten will. Chinas Luft- und Raumfahrtindustrie treibt daher die Entwicklung von AM voran, wobei AM-Metallteile von der Validierungsphase in die Serienproduktion übergehen. Einer der Nutznießer ist der Anbieter von Metall-AM-Maschinen und -Dienstleistungen BLT. Mit einem Marktwert von etwa 2,53 Milliarden Dollar steht BLT derzeit an erster Stelle der börsennotierten AM-Unternehmen weltweit.
Der Satellitenadapter ist eines der Metall-AM-Anwendungsbeispiele, die BLT vorgestellt hat. Der Adapter für eine Hydrazinflasche ist ein wesentliches lasttragendes Bauteil des Antriebssystems und verbindet den Treibstoffbehälter für den Satellitenantrieb mit der Satellitenstruktur. Die Halterung besteht aus einer Außenhaut, einem inneren Gitterwerk und einem leichten Rahmen. Für die Herstellung wurde das BLT-S600 PBF-LB-System verwendet, das eine maximale Baugröße von 600 mm x 600 mm x 600 mm hat. Das Design des Produkts und seine Herstellung durch AM in Aluminium führten zu einer Gewichtsreduzierung von über 60 % im Vergleich zu herkömmlichen Schmiede- und Gussverfahren.
Heute hat die BLT insgesamt 10 Modelle von großen, mittleren und kleinen Maschinen erfolgreich entwickelt. Mit umfassenden Industrielösungen arbeitet BLT mit Tausenden von Kunden zusammen, darunter Airbus, Audi, AECC, COMAC, HUAWEI und andere Branchenführer.