#Neues aus der Industrie
Anwendung von ELL berührungslosen Füllstandstransmittern im Bereich Lagerhaltung und Logistik
ELL Sonar Anwendung für berührungslose Füllstandsmessumformer
Der Verkehr in den Häfen hat von Jahr zu Jahr zugenommen, und die Transportkapazität für flüssige Chemikalien wurde in den letzten Jahren verbessert, was die Entwicklung der Lager- und Lagergeschäfte für Kaitanks gefördert hat. Einige Lagerwerften sind aufgrund ihres langjährigen Engagements in der Handhabung und Verpackung flüssiger Chemikalien mit einer Reihe von Sicherheits- und Umweltproblemen konfrontiert. Mit der kontinuierlichen Förderung der nationalen Sicherheitsproduktions-Sonderberichtigungsaktivitäten verstärken die Regulierungsbehörden schrittweise ihre Bemühungen in der Sicherheitsüberwachung. Sie erhöhen ständig die Anforderungen an Enterprise Service Intelligence, Management Intelligence und Production Intelligence. Es ist dringend erforderlich, beim Management der Unternehmensautomatisierung gute Arbeit zu leisten, den Aufbau des SIS-Systems zu stärken und intelligente Mittel zur Überwachung größerer Gefahren einzusetzen.
Dieser Fall kam von einer Chemiewerft in der Provinz Jiangsu, China. Da die Umstrukturierungszeit dieses Unternehmens begrenzt war, musste die Produktion zum Reinigen von Tanks, Bohren und Schweißen von Flanschen eingestellt werden, wenn das Unternehmen beschloss, Kontakt-Füllstandsmessgeräte oder Radar-Füllstandsmessgeräte zu installieren, deren Menge und Baukosten enorm waren. Es kann auch große Produktionsverluste verursachen.
Der berührungslose Füllstandstransmitter von ELL ist der erste, der die SIL3-Zertifizierung (Safety Integrity Level 3) im Bereich der berührungslosen Füllstandsmessung erhalten hat. Es ist sicher, hochpräzise und einfach zu installieren und zu debuggen, und es besteht keine Notwendigkeit, bei der Installation mit Flamme zu arbeiten und die Produktion zu stoppen. Unsere Produkte helfen dem Unternehmen, die Transformation und den Aufbau des SIS-Systems innerhalb der angegebenen Zeit sicher und effizient abzuschließen!
Messschwierigkeiten und Lösungen
Im Lagertanklager dieser Werft kamen 22 berührungslose Füllstandsmessumformer DHE ELL-FI zum Einsatz. Alle zu messenden Behälter waren vertikale Tanks. Sie wurden mit Radar installiert und an das DCS-System angeschlossen. Daher benötigte das Tanklager eine Reihe von Zählern mit unterschiedlichen Messprinzipien, die gleichzeitig zur Überwachung an das SIS-System angeschlossen werden konnten.
Problem 01: Die Medien in Tanks sind komplex und wechselhaft
Aufgrund des enormen Verkehrsaufkommens des Hafenterminals und der von der Chemiewerft gelagerten und gewarteten Medien sind diese unterschiedlich, die Medien in jedem Tank könnten auswechselbar sein. Dies erfordert, dass der berührungslose Füllstandstransmitter rechtzeitig reagiert und eine genaue Tracking-Messung durchführt, nachdem verschiedene Medien in Tanks gelagert wurden.
Die berührungslose Füllstandsmesstechnik basiert auf dem Prinzip der Echolotmessung. Wenn sich das Messmedium ändert, ändert sich auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Sonars im Medium. Nutzt der Sender die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Originalmediums zur Verarbeitung und Abrechnung, weisen die Messdaten eine Abweichung auf. Es ist zu einem großen Problem geworden, das Messgerät durch den Medienwechsel nicht zu beeinflussen und eine genaue Messung zu erreichen.
Lösung
Die von DHE erfundene „automatische Kalibriertechnologie“ könnte intelligent und automatisch die genaue Ausbreitungsgeschwindigkeit von Ultraschall in jedem Medium finden (erzeugen) und den Flüssigkeitsstand darauf basierend verfolgen und berechnen, ohne manuelle Anpassung durch das Personal. Die patentierte "automatische Frequenzumwandlungstechnologie" kann die Sendefrequenz des Sensors automatisch entsprechend der unterschiedlichen akustischen Impedanz des Mediums ändern, die Qualität des Echosignals sicherstellen und die Anforderungen einer stabilen Verfolgung des Flüssigkeitsstands erfüllen.
Problem 02: Tankbodenablagerungen durch seitliches Auslassrohr
Die meisten vertikalen Tanks sind mit dem seitlichen Auslassrohr ausgestattet, das in Tanks zum Bodendepot führen kann. Die Messsonde des berührungslosen Füllstandtransmitters sollte am Tankboden installiert werden. Die Dicke des Sediments am Boden des Tanks wirkt sich direkt auf die Stabilität der Flüssigkeitsstandsmessung aus oder schlägt die Messung sogar fehl.
Lösung
Die Anti-Ablagerungs-Füllstandsmesssonde von DHE ermöglicht zusammen mit der einzigartigen Signalanalyse- und Verfolgungsmethode, dass der Füllstandstransmitter stabil auf die meisten Tanks mit starker Ablagerung angewendet werden kann.
Problem 03: Häufiger Flüssigkeitsein- und -auslass erschweren ein stabiles Tracking
Die Art der Lagerindustrie bestimmt, dass die Flüssigkeit relativ häufig in den Lagertank ein- und austritt, und das Sonar-Echosignal sich in der Flüssigkeit mit sich ständig änderndem Pegel ausbreitet, was dazu führen kann, dass der gemessene Flüssigkeitspegel springt.
Lösung
Die patentierte "Mikrovibrationsanalyse" von DHE, einer fortschrittlichen Ultraschall-Echosignalverarbeitungstechnologie, kann die Echosignaleigenschaften von Hunderten von flüssigen Medien analysieren. Es kann den Flüssigkeitsstand auch intelligent und automatisch optimieren, verfolgen, berechnen und die Auswirkungen des Flüssigkeitseinlasses und -auslasses auf die Flüssigkeitsstandsmessung eliminieren, wodurch der berührungslose Füllstandstransmitter den Füllstand immer stabil verfolgt und eine kontinuierliche und genaue Ausgangsmessung gewährleistet Daten.
Parameter des berührungslosen Füllstandstransmitters ELL-FI:
Ausgangssignal: Zweileitersystem/Vierleitersystem 4~20mA/HART/Modbus Gesamtlast vor Ort/TCP Industrial Ethernet
Messgenauigkeit: ± 1 mm
Explosionsschutz, Korrosionsschutz und Schutzart: Ex d IIC T6 Gb, Ex ia IIB T6 Ga, WF1, WF2, IP67
Zählergehäuse: Zweikammergehäuse, Aluminium-Druckgusslegierung/Edelstahl 316L
Zulässige Temperatur der Messsonde: (- 60~+220) ° C, anpassbar
Relative Luftfeuchtigkeit: 0~95 %