Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Messen & Events
{{{sourceTextContent.title}}}
YOEC präsentierte Innovationen auf der DOFS-Konferenz
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
YOEC präsentierte Innovationen auf der DOFS-Konferenz
{{{sourceTextContent.description}}}
Vom 22. bis 24. November 2024 fand in Nanjing die erste Konferenz zur Technologie und Anwendung verteilter optischer Fasern statt. Als erste groß angelegte akademische Konferenz mit dem Schwerpunkt auf verteilter optischer Fasertechnologie (DOFS) in China und im Ausland zog sie zahlreiche Experten, Wissenschaftler und technische Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen an. Die Teilnehmer tauschten sich über die neuesten Forschungsergebnisse aus und diskutierten über die Herausforderungen bei der Anwendung, was eine wichtige Plattform für die Umwandlung von DOFS von der akademischen Welt in die Industrie darstellt. Yangtze Optical Electronic Co. Ltd. (YOEC, Börsenkürzel: 688143) wurde zur Teilnahme eingeladen und berichtete über seine Forschungsergebnisse und Erfahrungen bei der Herstellung und Anwendung von Spezial-Lichtleitfasern.
Mit der rasanten Entwicklung der chinesischen Wirtschaft hat der Gesamtumfang des Baus großer Infrastrukturen den anderer Länder zusammengenommen übertroffen. Die Überwachung des Zustands dieser Infrastrukturen ist zu einem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen geworden. Die DOFS-Technologie, die in der Lage ist, verschiedene physikalische Parameter an jedem beliebigen Punkt entlang der Glasfaser in Echtzeit zu überwachen, hat sich in Sektoren wie Energie, Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Transport und Sicherheit als ideale Wahl erwiesen. Sie ist auch eine entscheidende strategische Technologie im internationalen Wettbewerb.
Am 23. November wurde die Konferenz von Professor Guan Bai'ou von der Universität Jinan eröffnet. Bemerkenswerte Hauptvorträge hielten Akademiker Liu He vom Explorations- und Entwicklungsforschungsinstitut der China National Petroleum Corporation, Professor Rao Yunjiang von der University of Electronic Science and Technology of China und Professor Gang-Ding Peng von der University of New South Wales, Australien.
Am 24. November präsentierte Dr. Qin Yingchun vom YOEC-Forschungszentrum während der Sitzung "Verteilte faseroptische Sensoren und Module" einen Bericht mit dem Titel "Vorbereitung und Anwendung spezieller optischer Fasern für faseroptische Sensorik". Der Bericht untersuchte die Temperatureigenschaften von polarisationserhaltenden Fasern (PM), die in Faserkreiseln verwendet werden, und weitete die Diskussion auf den Bereich der DOFS aus. Dr. Qin schlug Optimierungsmöglichkeiten für das Faserdesign, die Materialauswahl sowie Faserzieh- und Verkabelungstechniken vor. In der Präsentation wurden die jüngsten Fortschritte von YOEC hervorgehoben, darunter die Entwicklung des im Inland hergestellten Polymermaterials der zweiten Generation mit niedrigem Wärmeausdehnungskoeffizienten sowie kritische Komponenten wie die ultradünnen PM-Fasern 40/80 und 50/80 und die photonischen Kristallfasern mit 60/100 Durchmesser. Darüber hinaus hat YOEC erfolgreich eine intelligente Wickel- und automatische Verbindungstechnologie für Faserspulen entwickelt. Eine 930 Meter lange 60/100 dünne PM-Photokristallfaserspule, die mit YOECs automatischer Wickelanlage der sechsten Generation hergestellt wurde, erreichte eine Temperaturgenauigkeit von 0,008°/h ohne Temperaturkompensation. Dieser Durchbruch erfüllt die Anforderungen an hohe Leistung, Kosteneffizienz und Miniaturisierung bei Faserkreiseln und bildet eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung der Faserkreisel-Technologie.
YOEC hat sich der technologischen Innovation und der Ausweitung der Anwendungen verschrieben und konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion spezieller optischer Fasern. Durch kontinuierliche technologische Iteration und Prozessverbesserung hat das Unternehmen die Leistung und Konsistenz verschiedener optischer Faserprodukte, einschließlich PM-Fasern, verbessert und gleichzeitig die Produktionskosten effektiv gesenkt. Darüber hinaus entwickelt und verfeinert YOEC aktiv faseroptische Sensorsystemlösungen, stärkt die Zusammenarbeit über die gesamte Industriekette hinweg und fördert die breite Anwendung der faseroptischen Sensortechnologie in Schlüsselbereichen wie Meeresforschung, Landüberwachung, Luft- und Raumfahrt, Energieübertragung, Petrochemie, Architektur, Schienenverkehr, Gesundheitswesen und Umweltschutz.