Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Qualitätskontrolle ohne Kompromisse

Wie kein anderes KMG von ZEISS hat CONTURA Hochleistungsmesstechnik in der Breite verfügbar gemacht. Die neueste Generation soll diesen Erfolgsweg jetzt weiterführen. Ein verlässliches Messsystem ergibt sich aus dem Zusammenspiel seiner Komponenten: Konstruktion, Sensorik, Software und Service. „Mit ZEISS CONTURA

erhalten Kunden ein abgestimmtes System und damit die Gewährleistung für stabile, reproduzierbare Präzision. Einfach gesagt: Ergebnisse, auf die man sich verlassen kann“, sagt Andrzej Grzesiak vom ZEISS Unternehmensbereich Industrial Metrology. Dank seines robusten Aufbaus kann CONTURA von ZEISS auch in der Fertigungsnähe eingesetzt werden. Für das Gerät sind die neuesten und leistungsstärksten Scanningsensoren von ZEISS verfügbar.

Passend zu verschiedenen Anforderungsprofilen der Kunden sind bei der Sensorik die drei Varianten „direkt“, „RDS“ und „aktiv“ erhältlich. Die Variante „direkt“ bietet dem Anwender mit dem ZEISS Messkopf VAST XXT die Möglichkeit scannend zu messen. Diese Variante ist für eine Vielzahl von kleinen Werkstücken geeignet, bei denen ein kleiner Einzel- oder Sterntaster ausreicht. Erst durch Scanning ist es möglich, neben Maß und Lage auch Formen effizient und präzise zu erfassen. Für Teile mit unterschiedlichen Winkelpositionen, ist die Sensorikvariante „RDS“ die richtige Wahl. Das Drehschwenkgelenk RDS lässt sich in 2,5-Grad-Schritten in zwei Rotationsachsen rundum frei positionieren, wodurch sich mehr als 20.000 mögliche Winkelpositionen ergeben.

Werden lange Taster für tiefliegende Messungen benötigt oder weitergehende Ansprüche an Präzision und Geschwindigkeit gestellt, empfiehlt sich die Variante „aktiv“. Die hier zur Wahl stehenden ZEISS Premiummessköpfe VAST XTR gold und VAST XT gold scannen aktiv. Diese aktive Regelung ermöglicht es dem Anwender, auch mit sehr langen, schweren Tastersystemen hochgenau zu messen.

Infos

  • CARL ZEISS Industrielle Messtechnik GmbH

    Keywords