video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Stoßdämpfer schneller berechnen und auswählen

Die Zimmer Group gehört zu den führenden Anbietern von Stoßdämpfern für den industriellen Einsatz und bietet ihren Kunden als Vollsortimenter ein umfangreiches Lieferprogramm, das von der einfachen Materialdämpfung mit Struk-turdämpfern bis zur hydraulischen HighEnd-Lösung von Industriestoßdämpfern mit Wendelnut-Technologie reicht und durch eine Fülle an Zubehör ergänzt wird. Um ihren Kunden die Auswahl zu erleichtern, hat die Zimmer Group nun ein Auslegungstool für ihr gesamtes Stoßdämpferprogramm entwickelt, das online zur Verfügung steht. Mit der neuen Software kann der Nutzer nicht nur alle erforderlichen Berechnungen durchführen, sondern auf der Basis dieser Daten auch eine fundierte Auswahl aus dem Lieferprogramm treffen und den ausgewählten Dämpfer mit weiterem Zubehör ergänzen.

Komfortable Berechnung liefert schnelle Ergebnisse

Die Software erlaubt eine komfortable Berechnung der Stoßdämpfer und bietet dazu viele Hilfestellungen an. Der Nutzer kann zwischen einer Vielzahl von verschiedenen Lastfällen sehr einfach den für ihn passenden Fall auswählen. Dabei wird grundsätzlich zwischen translatorischen und rotatorischen Bewegungen unterschieden. Für den Nutzer ist die Berechnung so einfach wie nur möglich: Er wählt lediglich den passenden Lastfall aus und braucht dann nur noch die abgefragten Werte anzugeben, um zu einem verlässlichen Ergebnis zu gelangen. Aus den eingegebenen Werten berechnet die Software automatisch und individuell für jeden Dämpfer Werte wie etwa die Energieaufnahme pro Hub und pro Stunde, die Aufprallgeschwindigkeit sowie die jeweilige Auslastung aus.

Übersichtliche Auswahlhilfe

Die verfügbaren Dämpfer, die diesen Vorgaben entsprechen, werden dem Nutzer in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt. Diese kann nach der Auslastung pro Hub oder pro Stunde sowie sämtlichen technischen Daten sortiert werden. Gegenüber bestehenden Lösungen weist diese Tabelle sowohl Industriestoßdämpfer als auch Strukturdämpfer aus, welche zusätzlich gefiltert werden können. In der Tabelle wird für jeden Dämpfer die Energieaufnahme individuell berechnet und seine Auslastung angezeigt. So lässt sich gut beurteilen, ob ein Stoßdämpfer in der Nähe seiner Leistungsgrenze betrieben wird und vielleicht die nächstgrößere Dimension gewählt werden sollte oder aus wirtschaftlicher Sicht ein kleinerer Stoßdämpfer die geeignetere Wahl wäre.

Infos

  • ZIMMER GROUP