video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Brems- und Klemmelemente schneller durch integrierte Ventile

Wird das integrierte Ventil durch ein Stromsignal geöffnet, strömt Druckluft in den Arbeitsraum. Die drei in Reihe ge-schalteten Pneumatikkolben überwinden die Schließkraft der Spiralfedern, und das Bremselement kann frei bewegt werden.

Wenn das integrierte Ventil bei einem Brems- oder Klemmvorgang schließt, wird das Bremselement entlüftet. Sobald der Druck im System fällt, öffnen sich zusätzlich zwei Schnellentlüftungsventile über welche der größte Teil der Druckluft ausströmt. Das integrierte Ventil fungiert also als beschleunigte Ansteuerung für die beiden Schnellentlüftungsventile, was die Reaktionszeit des gesamten Bremselementes deutlich reduziert.

Da in den Bremselementen der Zimmer Group drei hintereinandergeschaltete Pneumatikkolben eingesetzt sind, können sie auf kleinstem Bauraum extrem hohe Haltekräfte erreichen. Auch beim Federspeicher für die Haltekraft werden drei ineinandergeschobene Spiralfedern verwendet. Das erhöht neben der Bremskraft auch die Betriebssicherheit und ist mit ein Grund, warum die Bremselemente der Zimmer Group bemerkenswerte 5 Millionen Klemmzyklen (B10d-Wert) bewältigen.

Infos

  • ZIMMER GROUP