#Neues aus der Industrie
So trennen Sie Sahne von Milch?
- Zentrifugale Hochgeschwindigkeits-Milchentrahmung
Milch besteht hauptsächlich aus Wasser, Eiweiß, Fett, Laktose und Mineralien (anorganische Salze) und Spuren anderer Substanzen (wie Phospholipide, Vitamine, Enzyme, Pigmente und Gase, weiße Blutkörperchen usw.).
Milchfett ist einer der wichtigsten Bestandteile der Kuhmilch. Fett ist kalorienreich und Träger und Übermittler der Vitamine A, D, E und K. In der Abbildung unten sehen wir die allgemeine Form von Fett in Milch.
Lässt man Milch in einem Gefäß einige Zeit stehen, steigt das Fett aufgrund des Dichteunterschieds auf und bildet an der Oberfläche eine Cremeschicht.
Für die Industrie ist es jedoch unpraktisch, Milch nur durch statische Sedimentation zu entrahmten, was sowohl zeitaufwändig als auch anfällig für Verderb ist. Die heute gebräuchlichste Methode der Milchentrahmung ist die Zentrifugaltrennung, bei der starke mechanische Kräfte eingesetzt werden, um den Prozess der Fetttrennung in der Milch zu beschleunigen.
Das obige Diagramm zeigt das interne Diagramm der Plattenstapelzentrifuge. Milch tritt aus dem unteren Zufuhrrohr ein, während der Drehung der Zentrifuge setzen sich die schwereren festen Verunreinigungen an der Trommelwand ab und werden dann durch die Schlackenauslassöffnung ausgetragen, die leichtere flüssige Phase sammelt sich in der Mitte der Zentrifuge, umgeben von die schwerere flüssige Phase, um zwei konzentrische Kreise zu bilden, die schließlich durch verschiedene Auslassöffnungen oben abgeführt werden.
Bei einer Tellerstapelzentrifuge ist der Spalt zwischen den Scheiben fest, so dass bei jedem Durchlauf der Milch durch die Scheiben die darin befindlichen Feststoffe aufgrund der Zentrifugalkraft nicht zum obersten Ausgang zwischen den Scheiben gelangen können. Jedes Mal, wenn die Milch den Spalt zwischen zwei Scheiben passiert, werden einige der Feststoffe blockiert, was zu einer sehr reinen Magermilch führt.
Die Separation ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Verarbeitung von Magermilch und Zentrifugen sind heute das wirtschaftlichste Mittel zur Herstellung von Magermilch. Je nach Bedarf der Milch können verschiedene Zentrifugen ausgewählt werden, um eine Sterilisation, Fettstandardisierung bzw. Entfettung zu erreichen.
Tellerstapelzentrifugen ZK werden hauptsächlich zur Trennung von Fest-Flüssig-Gemischen eingesetzt. Und es kann für Materialien mit einem Feststoff-Flüssigkeits-Gewichtsunterschied von mehr als 0,05 g/cm³ (Feststoffgewicht größer als Flüssigkeitsgewicht) verwendet werden.
Wirtschaftlicher in der Ausrüstungsinvestition und im späteren Betrieb
Die fortschrittliche und einzigartige Technologie ist die Garantie, die Betriebskosten zu senken. Die ZK-Zentrifuge verfügt über einen hochwertigen Verschleißschutz, eine spiralförmige Austragsöffnung vom Wirbeltyp, eine kreisbogenförmige Schlackenaustragsöffnung, eine spezielle Spiralstruktur und eine fortschrittliche elektrische Steuerungstechnologie.
Hochleistungs-Edelstahlmaterialien
ZK-Zentrifugen werden aus hochfesten, korrosionsbeständigen AISI321-, AISI316-, AISI316L- und hochfesten Cr-Ni-Mn-Edelstählen hergestellt.
CIP-Waschsystem
Das vollautomatische Steuersystem ist mit einem CIP-Waschsystem ausgestattet, das das Problem, dass die Maschine während des Abschaltvorgangs nicht vollständig gereinigt wird, effektiv lösen und durch künstliche Faktoren verursachte Geräteprobleme effektiv vermeiden kann.
Einzigartige und vielseitige Dreiphasen-Trennstruktur
Drehstrom-Scheibenzentrifuge mit eingebautem Druckentlastungssystem mit Mittelpumpe