video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Prüfen mit kühlem Kopf – Zwick Prüfmaschine bei ebm-pabst

Zwick Prüfmaschine bei ebm-pabst

Die ebm-papst Gruppe ist weltweit führender Hersteller von innovativen und hocheffizienten Motoren und Ventilatoren. In der Produktentwicklung unterstützen Zwick Prüfmaschinen das Unternehmen dabei, die Produkte noch besser zu machen – und wurden dabei selbst optimiert.

Eine gute Qualität bekommt man nur, wenn man sie von Anfang an im Blick hat. Davon ist Klaus Kramer überzeugt. Er ist Mitarbeiter der Abteilung Zuverlässigkeit und Erprobung der Zentralen Forschung und Entwicklung von ebm-pabst in St. Georgen und zuständig für die Qualifizierung der mechanischen Verbindungen an Motoren und Lüftern. Ihm stehen für seine Arbeit diverse Prüf- und Messmittel zur Verfügung, darunter auch zwei Tisch-Prüfmaschinen von Zwick. Sie können Kräfte von 0,4 N bis zum Maximalwert von 20 kN exakt messen und sind eigentlich zur Materialprüfung gedacht. „Doch das ist nur ein Einsatzgebiet, für das wir sie hier nutzen“, verrät Kramer. So prüft die Abteilung mit den Prüfmaschinen aus der Allround-Line zudem Klebe-, Press- und Schweißverbindungen, Federn, Motorenverspannungen, Zugentlastungen, Bruchfestigkeiten oder macht Biegeprüfungen bei Grundsatzuntersuchungen von Gummimagneten.

Wird beispielsweise ein neuer Motor entwickelt, messen er und seine Kollegen, wie stark die Verklebung der Magneten ist und bei welcher Kraft sich die eingepresste Welle aus dem Rotor oder Kugellager löst. Diese Grenzen helfen auf der einen Seite dem Konstrukteur dabei, das neue Produkt optimal auszulegen. Auf der anderen Seite sind diese Werte essentiell, damit die Fertigung an ihren Maschinen Grenzwerte für die Einpresskräfte exakt einstellen kann. In enger Zusammenarbeit mit den Projektteams sorgt beides dafür, dass ebm-papst Produkte anbieten kann, welche die Kundenanforderung erfüllen.

Kramers prüfender Blick macht aber bei den Produkten nicht halt. Schon seit einiger Zeit war ihm aufgefallen, dass sich der Lüfter, der die Steuerelektronik der Prüfmaschine kühlt, während des Testvorgang häufig einschaltete und sich dabei auch akustisch deutlich bemerkbar machte. Beim nächsten Besuch der Partner von Zwick diskutierten sie das Problem, erarbeiteten Vorschläge und testeten Lösungen im ebm-papst Luft- und Akustiklabor. Jetzt sorgt in der test Controll II Mess-, Steuer- und Regelelektronik ein ebm-papst Lüfter 3414 NG für den idealen Flow: Er saugt unten kühle Luft an, die dann die Abwärme der Elektronik mit der aufsteigenden Warmluft abtransportiert.

Infos

  • 64625 Bensheim, Germany
  • Zwick

    Keywords