Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neuer Leak-Master erfreut den Qualitätsprüfer

Witt-Gasetechnik erweitert die erfolgreiche Linie der Dichtheitsprüfgeräte: Mit dem neuen „Leak-Master Easy Plus“ erhält nun auch das Leak-Master Einstiegsmodell eine elektronische Steuerung. Wichtigster Vorteil für den Qualitätsprüfer: alle QS-Maßnahmen zur Dichtheitsprüfung werden vollständig digital dokumentiert. Weitere Features machen die Plus-Version zu einer interessanten Alternative.

Witts neuer Leckagen-Meister versteht sich auf das schnelle und präzise Aufspüren selbst kleinster Löcher in starren oder flexiblen Verpackungen. Schutzgas- oder auch Vakuumverpackungen können ganz einfach ohne Spurengas auf Dichtheit geprüft werden: Das Prüfprodukt wird in eine mit Wasser gefüllte Kammer gelegt. Deckel zu, der Luftraum über dem Wasserspiegel evakuiert sich, die Verpackung unter Wasser bläht auf. Treten Luftblasen aus, ist sie undicht. Diese Prüfmethode ist besonders unkompliziert und kostengünstig und hat den Zusatzvorteil, dass die Schwachstelle der Verpackung augenscheinlich erkennbar ist.

Die neue Plus Version des Leak-Master Easy kann aber noch mehr:

So lassen sich die durchgeführten Dichtheitsprüfungen mit ihr lückenlos elektronisch erfassen, speichern und weiterleiten (Ethernet und SD-Card). Ein lästiges und zeitintensives Aufzeichnen per Hand entfällt. Der Qualitätsprüfer kann damit jederzeit alle Maßnahmen zur Dichtheitsprüfung belegen, was in Zusammenhang mit der Zertifizierung und in Verhandlungen mit Abnehmern immer größere Bedeutung bekommt.

Die Bedienung erfolgt über einen farbigen Touchscreen. Schnell und einfach lassen sich Produkte, Anwender und auch bestimmte Prüfprogramme anlegen. Nach Anmeldung am Gerät und Auswahl des Prüfprodukts legt der Anwender die Verpackung in die Prüfkammer, schließt den Deckel und startet das Prüfprogramm. Den Rest erledigt die Elektronik des Easy. Ganz automatisch wird das voreingestellte Vakuum erzeugt und über den definierten Zeitraum gehalten. Der Anwender nimmt wir gewohnt eine Sichtprüfung vor und muss nach dem Prüfvorgang am Gerät eingeben, ob die Verpackung dicht war oder nicht. Am Ende steht ein standardisierter und jederzeit reproduzierbarer Prüfablauf. So einfach – so effektiv.

Mittels der Elektronik sind auch spezielle Prüfprogramme, etwa zur Höhensimulation möglich: In welcher Höhe über dem Meeresspiegel gibt das Material nach? Per Fingertipp gestartet, simuliert das System beliebige Flugprofile - genial!

Mehr dazu unter www.leak-master.de.

Infos

  • WITT-Gasetechnik GmbH & Co KG