#Produkttrends
3/2-Wege Hebelventil mit Schnellkupplungsanschlüssen für hohe Temperaturen
Neue Baureihe mediengetrennter Ventile
Das Ventilgehäuse ist aus dem thermisch beständigen Polyphenylsulfon (PPSU) hergestellt, somit können die Ventile Heißwasser von 98 °C standhalten. Alle medienberührenden Materialien sind KTW heiß und W270 (Mikrobiologie) zugelassen. Ebenso sind NSF 169 zugelassene Varianten verfügbar. Andere Zertifikate können auf Kundenwunsch realisiert werden.
Im Vergleich zu Messingkomponenten, die immer Blei mit sich führen, haben die Kunststoffventile den Vorteil 100 % bleifrei zu sein. Für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen heißt dies außerdem, dass der Geschmack des ausgegebenen Getränks nicht beeinflusst wird und zudem weniger abkühlt und mit höherer Temperaturkonstanz ausgebracht werden kann. Darüber hinaus zeigt die Kunststoffoberfläche eine verminderte Neigung gegenüber Kalkanhaftungen.
Der generelle Vorteil von Hebelventilen liegt in der hydraulischen und elektrischen Trennung zwischen Fluid und Ventilbauteilen. Neben der so erzielten Medientrennung, ist insbesondere der geringe Totraum ein weiterer Vorteil der Hebelventile. Aufgrund ihres Designs sind sie außerdem robust und für partikelbelastete Medien einsetzbar. Durch den räumlichen Abstand zwischen dem Fluidpfad und der Magnetspule, zeichnen sich Hebelventile des Weiteren durch eine gute thermische Trennung aus. So können Hebelventile auch bei temperaturempfindlichen Medien eingesetzt werden.
Die Anwendungen von Hebelventilen sind somit vielfältig und sie werden insbesondere für Dosieraufgaben und die Flüssigkeitsabgabe in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie von temperaturempfindlichen, aggressiven, partikelbelasteten oder hochreinen Flüssigkeiten in medizinischen oder analytischen Instrumenten und industrielle Anwendungen eingesetzt.