video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

ACIMEX entwickelt ein herausragendes Hebegerät für DCNS

ACIMEX, Spezialist für die Beförderung schwerer Lasten und Marktführer seiner Branche, war als Zulieferer an der Fertigung von zehn Militärfregatten des Typs FREMM sowie eines Begleitschiffs durch das Unternehmen DCNS beteiligt.

Im Rahmen eines Vertrags, für den DCNS, der wichtigste europäische Hersteller von Militärschiffen, 2014 den Zuschlag erhalten hatte, entwickelte und fertigte ACIMEX ein maßgefertigtes, modulierbares Hebegerät, das in zwei Teilen geliefert und vor Ort montiert wurde.

Dieser innovative Vakuumheber zum Transport von 16x16 m großen Laufplanken konnte aufgrund des Transportproblems nicht aus einem einzigen Teil gefertigt werden. Daher wurden zwei 8x16 m große Hebegeräte mit jeweils 8 Tonnen gefertigt, mit einem Sondertransport antransportiert und vor Ort montiert.

Nach dem Ansetzen an der Schweißbahn der Fregattenlaufplanken funktioniert dieses Stahlhebegerät ganz einfach. Es ist mit 100 Saugnäpfen von je 450 mm ausgestattet, die auch unabhängig voneinander ausgewählt werden können, wodurch eine noch höhere Modularität erzielt wird. Durch das Hebegerät wird jede Laufplanke über eine Entfernung von 500 m von einer Station zur anderen transportiert – über die gesamte Länge der Fertigungslinie. Wenn die Laufplankengröße es ermöglicht, werden die beiden Teile des Hebegeräts getrennt verwendet, um kleinere Formate mit zwei Achsen zu transportieren.

Die Bauzeit für jedes in der Werft Lorient gebaute FREMM beträgt 10 Monate. Am Bau sind jeweils 100 Personen beteiligt. Über 2500 Tonnen Metall waren für die Fertigung jedes Schiffs erforderlich.

Infos

  • 26 Rue Paul Langevin, 37550 Saint-Avertin, France
  • ACIMEX

    Keywords