Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

35 Prozent mehr Bestellungen

Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse.

Die Aucotec AG, seit 1985 unabhängiger Entwickler von Engineering-Software, hat ihr letztes Geschäftsjahr, das am 31. März endete, mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Auch die Auftragseingänge sind so hoch wie noch nie: 35 % über den Vorjahreswerten und 26 % über dem bisherigen Allzeithoch.

Auch wenn die Zahlen noch vorläufig sind, gehen wir davon aus, dass unser Umsatzrekord aus dem Vor-Covid-Jahr 2019/20 übertroffen wurde, erklärt Vorstand Uwe Vogt. Gegenüber dem damaligen Erfolg bedeutet der nun erzielte Umsatz von rund 25,5 Mio. Euro eine Steigerung von 6 %; bezogen auf das letzte Geschäftsjahr beträgt die Steigerung 7 %. Und das ist nur ein Teil des Puzzles. Der enorme Anstieg der Auftragseingänge auf 36,6 Mio. Euro lässt uns sehr positiv in die Zukunft blicken. Der nächste Rekord sei kein unrealistisches Ziel, sagt Vogt, der seit 2009 in der Geschäftsführung ist. Zuvor hatte er als Entwicklungsleiter bereits maßgeblich zu dem Produkt beigetragen, das Aucotec über Jahre hinweg deutlich wachsen ließ: die datenzentrierte Zusammenarbeit

Plattform, Engineering Base (EB).

Schnellere Dekarbonisierung mit EB

Dank dieses hochdigitalen Systems gewinnen wir zunehmend Großkunden, die Vorreiter bei der Dekarbonisierung sind oder werden wollen, berichtet Vogt. Einige von ihnen modernisieren mit EB ihr Engineering, um ihre Anlagen schnellstmöglich auf einen deutlich geringeren CO 2 -Fußabdruck umzustellen. Weitere große Interessenten sind Hersteller von Elektrolyseuren, die ihre Kapazitäten vervielfachen müssen, um die gigantisch wachsende Nachfrage nach grünem Wasserstoff zu bedienen. Hinzu kommt im Energiebereich die Notwendigkeit, die Netze für regenerativ erzeugte Energie deutlich auszubauen, und Automobilhersteller müssen deutlich komplexere Bordnetzteile für die E-Mobilität entwickeln und handhaben.

Ausgeglichenes Potenzial

Wir hatten noch nie ein so ausgewogenes und äußerst vielversprechendes Potenzial mit sehr realen Projekten in allen Branchen, die wir bedienen, betont Uwe Vogt. Aucotec ist seit Jahrzehnten am Markt, vom Anlagenbau über die Energieverteilung bis hin zum Mobilitätssektor. Ein großes Plus der EB-Plattform ist, dass sie als Single Source of Truth für alle am Kern-Engineering-Prozess Beteiligten fungiert und später leicht auf dem neuesten Stand gehalten werden kann

digitaler Zwilling der Anlagen oder Systeme im laufenden Betrieb.

Fokus auf Asien

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norddeutschland hat weltweit elf Tochtergesellschaften und rund 250 Mitarbeiter. Die im vergangenen Jahr gegründeten Aucotec-Tochtergesellschaften in den Niederlanden und insbesondere in Indien haben sich laut Vogt sehr gut entwickelt und sollen nun weiter ausgebaut werden. Unser Wachstumsfokus bleibt Asien, wo EB-Lösungen in allen Branchen, in denen wir tätig sind, sehr gefragt sind, sagt Vorstandsmitglied Uwe Vogt.

Infos

  • Hannoversche Str. 105, 30916 Isernhagen, Germany
  • Aucotec AG