Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

U-PVC-Profile Extrusionswerkzeuge

Die Verwendung von U-PVC in technischen Anwendungen ist weit verbreitet.

Seine Vorteile in Bezug auf den Ersatz von Metall und Holz, sein geringes Gewicht, seine Dauerhaftigkeit, seine Schweißbarkeit, seine Ästhetik, seine Energieeinsparung und seine niedrigen Kosten machen es sehr beliebt. Obwohl U-PVC-Rohre als runde und einfachste Form von Profilen gelten, sind die Aspekte der Formgestaltung ziemlich kompliziert.

Aspekte der Konstruktion von Profilwerkzeugen:

Da die Düsen asymmetrisch sind, müssen sie ausgewuchtet werden, um einen gleichmäßigen Extrudatfluss senkrecht zur Düse zu gewährleisten. Dies würde auch die unterschiedlichen Spannungen beseitigen, die während des Abkühlens im Profil eingefroren werden.

Der Schmelzedruck in der Düse variiert umgekehrt mit dem Kubus der Düsenöffnung. Um die Auswuchtung der Matrize zu erleichtern, bestehen die Matrizen in der Regel aus einer Reihe von rechteckigen Platten. Dies erleichtert auch die Bearbeitung, das Verchromen und die allmähliche Kompression für einen sanften Fluss.

Die Ausrichtung der Platten in den Hohlprofilen ist sehr wichtig. Dadurch wird eine Stagnation der abbaubaren PVC-Mischungen vermieden und ein stromlinienförmiger Fluss gewährleistet.

Dieses Ausbalancieren der Matrize sorgt auch für unterschiedliche Schwellungen der Matrize bei verschiedenen Wandstärken von komplizierten Profilen. Die Ausrichtung der Platten an der Außenseite ist ebenfalls wichtig, um einen festen Kontakt der Heizplatten für eine effektive und gleichmäßige Beheizung zu gewährleisten.

Zur Feinsteuerung des Durchflusses in komplizierten Formen werden oft vier Thermoelemente an vier Seiten angebracht. Ein Heizsystem mit fest angebrachten Thermoelementen, das die Temperatur mit einer Genauigkeit von +/- 1°C regeln kann, ist unerlässlich.

Bei Profilstempeln ist eine Änderung der Steglänge zum Ausbalancieren des Stempels vorzuziehen, da der Effekt linear ist. Die Konstruktion von Werkzeugen für komplizierte Profile ist nicht einfach. Die Anforderungen an die Dicke können in verschiedenen Teilen des Produkts unterschiedlich sein. Dies erschwert die Konstruktion der Matrize.

Wenn die Produktabmessungen während des Versuchs nicht korrekt sind, können die Platten nach und nach entfernt und die Extrudate geprüft werden, um die erforderlichen Korrekturen zu ermitteln.

Praktische Überlegungen:

In einem interessanten Artikel zu diesem Thema schreibt Yashodhan Kanade, ein erfahrener Ingenieur, dass bei Profilen mit einer Dicke von z. B. 1+ 0,1 mm zu beobachten ist, dass die Dicke des Profils nach dem Betrieb der Düse während der Produktion aufgrund von Verschleiß allmählich zunimmt.

Dies führt zu zwei Effekten:

Das Gewicht des Produkts pro Meter nimmt zu

Die Geschwindigkeit der Linie nimmt ab.

Diese beiden Faktoren führen zu einem Anstieg der Kosten pro Meter des Profils.

Außerdem nimmt im Laufe der Zeit aufgrund der Abnutzung der Schnecke/des Zylinders auch die Leistung ab.

Es ist daher ratsam, den Werkzeughersteller zu bitten, ein Werkzeug für die Herstellung einer Mindestwandstärke gemäß der erforderlichen Toleranz bereitzustellen. Wenn etwas mehr Dicke erforderlich ist, kann diese durch die Verwendung von Zusatzstoffen einschließlich geeigneter Verarbeitungshilfsmittel erreicht werden.

Es ist auch ratsam, nach zusätzlichen Frontplatten in der Form zu fragen.

Infos

  • Corso Indipendenza, 111, 10086 Rivarolo Canavese TO, Italy
  • Bausano & Figli S.p.A.