#Neues aus der Industrie
Was ist der Unterschied zwischen PVC- und CPVC-Rohren?
Sie können sich CPVC als den Cousin von PVC vorstellen. Dieser Unterschied in der Zusammensetzung ermöglicht es CPVC, einem größeren Temperaturbereich standzuhalten.
Sie kennen wahrscheinlich PVC-Rohre. Es handelt sich um das weiße Kunststoffrohr, das üblicherweise für Sanitär- und Abwasserleitungen verwendet wird. PVC steht für Polyvinylchlorid und ist zu einem gängigen Ersatz für Metallrohre geworden. Die Festigkeit, Haltbarkeit, einfache Installation und niedrige Kosten haben PVC zu einem der am häufigsten verwendeten Kunststoffe weltweit gemacht. PVC ist ein thermoplastisches Material, das in verschiedene Formen geformt wird, um Rohre, Armaturen, Ventile und andere Materialien für die Handhabung von Flüssigkeiten herzustellen.
Was ist CPVC und was ist der Unterschied zwischen PVC- und CPVC-Rohren?
Sie können sich CPVC als den Cousin von PVC vorstellen.
Dieser Unterschied in der Zusammensetzung ermöglicht es CPVC, einem größeren Temperaturbereich standzuhalten. Aus diesem Grund verlangen viele Bauvorschriften die Verwendung von CPVC anstelle von PVC für den Einsatz in Warmwasseranwendungen. Der ASTM-Standard erlaubt die Verwendung von PVC in Anwendungen, die nicht über 140 Grad F liegen.
CPVC ist ein äußerst langlebiges Material und wird hauptsächlich für Anwendungen verwendet, die eine sehr lange Lebensdauer erfordern. Dadurch entsteht, insbesondere im Vergleich zu Materialien, die bei Einwegprodukten verwendet werden, wenig Abfall. CPVC ist leicht, basiert auf einem relativ geringen Erdölgehalt und wird in einem sehr energieeffizienten Verfahren hergestellt. Daher ist der Bedarf an nicht erneuerbaren Energiequellen (wie Öl und Kohle) im Vergleich zu herkömmlichen Materialien gering.
Darüber hinaus ist CPVC im Vergleich zu den meisten alternativen Materialien – insbesondere Metallen – sehr leicht. Dies führt zu Energieeinsparungen beim Transport sowohl des Roh-CPVC zur Verarbeitung als auch der fertigen CPVC-basierten Produkte.
Ein weiterer Unterschied zwischen PVC- und CPVC-Rohren besteht darin, dass CPVC auch der Gesellschaft zugute kommt, da es verschiedene ökologische und sicherheitsrelevante Anwendungen – wie Luftreinhaltung und Sprinkleranlagen für Wohngebäude – praktischer und erschwinglicher macht.
Die Gesamtenergie, die zur Herstellung eines CPVC-Rohrs mit einem bestimmten Gewicht erforderlich ist, ist viel geringer als die, die zur Herstellung einer entsprechenden Menge Kupferrohr erforderlich ist, und liegt je nach Rohrdurchmesser zwischen 35 und 70 Prozent weniger Energie.