Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Entlüftungsdesign für Einschneckenextruder

Bausano Einschneckenextruder-Entlüftungsdesign

Bausano fertigt leistungsstarke, maßgeschneiderte Einschneckenextruder für jeden Bedarf. Von Anfang an haben wir auf höchste Standards geachtet, waren ständig offen und bestrebt, uns zu verbessern und über die Fortschritte in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben, immer mit Blick auf die Zukunft. Für Bausano ist das Entlüftungsdesign für Schneckenextruder ein wichtiger Aspekt, den wir hier genauer betrachten werden.

Der Ausgangspunkt für die ordnungsgemäße Konstruktion einer Entlüftungsschnecke für einen Einschneckenextruder besteht darin, zu verstehen, wie die Extruderentlüftungen von Bausano bei der Entgasung von Polymeren funktionieren können. Der Prozess beginnt mit dem ersten Dosierabschnitt, der mit Polymer (I) gefüllt ist, und erreicht mit Erreichen des Entlüftungsabschnitts (II) das Kanalvolumen. Dadurch wird jeglicher Druck in diesem Bereich beseitigt und ein offener Raum geschaffen. In der Lauföffnung muss ein Deflektor angebracht werden, um jegliche Entlüftungsströmung zu verhindern, die das Loch zur Atmosphäre oder zum Vakuum verstopfen würde. Das bedeutet, dass die Konstruktion des Deflektors von entscheidender Bedeutung ist, da ohne sie keine Schneckenkonstruktion ordnungsgemäß entlüftet werden kann.

Der Deflektor ist so konfiguriert, dass die Polymermenge, die herausgedrückt wird, wenn der Schneckengang die Entlüftungsöffnung (III) passiert, abgestreift wird und sich im Entlastungsbereich ansammelt. Die Menge muss klein genug sein, um nur einen Teil des Entlastungsbereichs zu füllen, ohne dass Polymer in das Entlüftungsloch zurückgedrückt wird. Die im Entlastungsbereich verbleibende Menge wird durch den nächsten Flug herausgedrückt und wieder aufgefüllt. Wenn das Relief die richtige Größe für die abzukratzende Menge hat, bleibt die Entlüftung zur Atmosphäre offen und es kommt zu einem stationären Prozess, der das Austreten flüchtiger Stoffe ermöglicht.

Die richtige Entlüftungskonstruktion erfordert die richtige Kenntnis des Polymerflusses in den Schneckenkanälen.

Das geschmolzene Polymer haftet sowohl an der Schnecke als auch am Zylinder, und aus der Sicht einer stationären Schnecke ist die Bewegung des Polymers im Kanal gleich der Rotationsgeschwindigkeit des Zylinders an der Zylinderwand und Null an der Wurzel des Kanals schrauben. Über die Kanaltiefe wird das Polymer durch die Kombination aus rotierender Scherspannung und dem Winkel des Schneckengangs vorwärts transportiert.

Infos

  • C.so Indipendenza, 111, 10086 Rivarolo Canavese TO, Italy
  • Bausano & Figli S.p.A.