Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Eine neue Klasse der Drucklufttrocknung: DRYPOINT® M eco control

Das elektronisch geregelte Trocknungssystem

Dem Druckluftspezialist BEKO TECHNOLOGIES ist es mit dem DRYPOINT M eco control erstmals gelungen, ein Trocknungssystem zu entwickeln, mit dem eine Bandbreite an Trock-nungsgraden einstellbar ist und somit auf die Erfordernisse der Anwendung eingegangen werden kann. Dieser Trocknungsgrad wird gehalten, auch bei wechselnden Betriebsbedin-gungen. Weiterhin: Energie wird nur dann verbraucht, wenn auch tatsächlich Trocknerleis-tung bereitgestellt werden muss. Dieses neue System schließt die bisher bestehende verfah-renstechnische Lück zwischen Kälte- und Adsorptionstrocknern.

Der DRYPOINT M eco control sorgt für günstige Betriebskosten bei gleichzeitig sehr hoher Betriebs-sicherheit sowie schneller Reaktionszeit und geringem Bauvolumen. Genau deshalb trägt diese Pro-duktreihe auch das ECO-Siegel des Herstellers.

Das grundlegende Funktionsprinzip des DRYPOINT M eco control reduziert die bei der Druckluft-trocknung mit Membranen notwendige Spülluftmenge proportional zur Nutzluftmenge auf ein Mi-nimum. Dazu misst das Gerät über einen Feuchte- und Temperatursensor die tatsächliche Druck-luftqualität im Ausgang des Membrantrockners und taktet anhand der Ergebnisse ein Magnetventil für eine dosierte Spülluftzuführung.

Anhand des Messergebnisses vom Sensor wird in definierten Zyklen durch die Steuerungssoftware entschieden, ob und wie lange die volle Spülluftmenge zur Erzielung und Stabilisierung des gefor-derten Trocknungsgrades bereitgestellt werden muss. Die Spülluftsteuerung des DRYPOINT M eco control arbeitet dabei autark, die Informationen für die Steuerung werden selbstständig aus dem Prozess gewonnen.

Das System aus bewährten Komponenten wie Membrantrockner, Druckluftfilter, Steuerung und Sensoren ist einfach in der Bedienung und wartungsarm – es ist nur ein Filterelementwechsel erfor-derlich. Mittels der „Fail-safe“-Funktion wird sichergestellt, dass die Druckluft auch bei Stromausfall zuverlässig und sicher getrocknet wird.

Je nach Anforderung der Anwendung stehen zwei Betriebsmodi zur Auswahl. Sie bestimmen, wie sich der Trockner bei schwankenden Betriebsbedingungen (Druck, Temperatur, Nutzluftvolumen) verhält:

Der Constant Mode steht für das stabile Halten eines eingestellten Austritts-Drucktaupunkts. Anwender von Druckluftsystemen sind es bisher gewohnt, mit festen Drucktaupunkten als Kennziffer für den Trocknungsgrad zu arbeiten. Hier schließt der DRYPOINT M eco control die verfahrenstechnisch bedingte Lücke zwischen Kälte- und Adsorptionstrocknern. Denn der DRY-POINT M eco control gibt dem Anwender die Möglichkeit der Auswahl eines anwendungsspezi-fischen Drucktaupunkts zwischen +10 und -25 °C

Der Dynamic Mode schafft eine stabile Differenz zwischen Drucklufttemperatur und Aus-gangs-Drucktaupunkt. In diesem Betriebsmodus wird der Drucktaupunkt um eine festgelegte Differenz zwischen 10 und 55 Kelvin zur Drucklufttemperatur abgesenkt. Ändert sich die Ein-gangstemperatur, folgt der Drucktaupunkt automatisch. Somit besteht auch bei wechselnder Drucklufttemperatur immer eine gleichbleibende Sicherheit.

Der jeweilige Betriebsmodus bzw. der anwendungsspezifische Trocknungsgrad lassen sich über die benutzerfreundliche Bedienoberfläche schnell und einfach auswählen. LEDs zeigen den eingestell-ten Zustand deutlich an. Über einen potentialfreien Kontakt können Fehlermeldungen weitergelei-tet werden. Eine analoge Schnittstelle für den Datentransfer ermöglicht die übersichtliche Leis-tungsauswertung und -darstellung – zum Beispiel in Verbindung mit der Aufsteckanzeige MET-POINT UD01 oder dem Datenlogger METPOINT BDL von BEKO TECHNOLOGIES. Ein weiterer Schritt in Richtung Industrie 4.0.

DRYPOINT M eco control ist zum Patent angemeldet.

Infos

  • Neuss, Germany
  • BEKO TECHNOLOGIES GMBH