#Produkttrends
Zentralwellenkocher/-Alkalisierer
Zentralwellenkocher/-Alkalisierer Typ <
Für viele ist Schokolade als Genussmittel unverzichtbar. Dabei ist es ein weiter Weg vom unbehandelten, sauer schmeckenden Kakaokern bis hin zu schmackhafter Schokolade. Als zentraler Schritt in diesem Verarbeitungsprozess gilt das Alkalisieren von Kakaonibs und die damit einhergehende Veredelung des kostbaren Rohmaterials. Für das Alkalisieren und Trocknen von Kakaonibs bietet Bolz-Summix mit seinem Zentralwellenkocher/-Alkalisierer Typ »CCM« einen leistungsstarken und vielseitigen Prozessreaktor an. Der Betrieb unter Vakuum, der Betrieb als Überdruckreaktor, das homogene Vermischen und das Sterilisieren des Kakaobruchs sind in diesem Herstellungsverfahren enthalten und zeigen die Vielseitigkeit der Anlage.
Alle Prozessschritte in einer Maschine
Die unbehandelten Kakaokerne sind nach der Fermentation zunächst sehr sauer und haben keinen guten Geschmack. Daher werden sie zu Kakaonibs gebrochen und durch Zuführung von Dampf erhitzt. Unter Überdruck und Temperatur wird eine alkalische Lösung zugesetzt, wodurch die sauren Geschmackskomponenten der unbehandelten Kakaonibs abgemildert, und der pH-Wert auf ca. 7 angehoben wird. Anschließend gilt es noch, die unerwünschten Bitterstoffe auszuwaschen und die Farbe des Kakaos einzustellen. In einem weiteren Verfahrensschritt wird das Produkt schonend und zeitsparend in der gleichen Maschine getrocknet.
Mit seinem sanitären geschlossenen Design und seiner Flexibilität erfüllt der Zentralwellenkocher/-Alkalisierer die sehr hohen Ansprüche an die Produktqualität bei kurzen Reaktionszeiten und schonendem Produkthandling. Alle Prozessschritte, vom Aufheizen über Zugabe von Direktdampf über die Behandlung der Kakaonibs bei Überdruck bis zum anschließenden Trocknen unter Vakuum, können in einer Maschine erfolgen.
Das Unternehmen zählt sich zu den führenden Herstellern von Maschinen und Systemlösungen für das Mischen und Trocknen. Das Produktportfolio reicht von kleinen Labor- und Testmaschinen bis hin zu umfassenden Produktionsanlagen.