video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Brukers Q4 TASMAN - das „Multitool“ in der Metallanalyse

Unternehmen, die Halbzeuge und kleine Komponenten auf ihre Elementzusammensetzung prüfen müssen, kennen das

Rohre, Drähte und Fittings sind bei der Analysevorbereitung oft schwierig zu handhaben, gleichzeitig soll das Ergebnis aber zügig vorliegen und die Analyse exakt sein. Bruker Elemental stellt dafür mit seinem Q4 TASMAN einen kompakten Allrounder zur Verfügung. Ausgestattet mit diversen Adaptern für die optimale Lage unterschiedlich großer Proben wird die Warenkontrolle oder Inspektion total vereinfacht. Selbst Kleinteile können damit analysiert werden. Für den Anwender ist schnell klar, ob das Material im Wareneingang den geforderten Spezifikationen entspricht und er damit seine hochwertigen Produkte überhaupt fertigen kann. Immer da, wo Flexibilität gefordert wird, ist das optische Emissionsspektrometer Q4 TASMAN für alle gängigen Materialien universell einsetzbar. Das Gerät bietet dank neuester Technologie fertige Analysen-Lösungspakete, die alle wichtigen Elemente, Kalibrierungen und Legierungen der entsprechenden Matrix enthalten. Als zusätzliche Information und wichtigem Qualitätsmerkmal kann mit dem Gerät jetzt z.B. auch ungelöster Aluminiumgehalt bestimmt werden – ein entscheidendes Kriterium zur Qualitätssicherung bei Wälzlager- und Tiefziehstählen bzw. der Herstellung von Drähten für die Produktion des Stahlcords für die Reifenherstellung. Das optische System wurde ebenfalls weiter optimiert. Ein leistungsstarkes Auslesesystem liest im Q4 TASMAN die Detektoren mittlerweile 30mal schneller aus als je zuvor und liefert dem Anwender in kürzester Zeit eine Elementanalyse. Schnell heißt hier aber auch präzise, und zwar durch die vorherige optimale Adaption der Probe. Welche Bedeutung Bruker Elemental diesem Arbeitsschritt beimisst, sieht man am pneumatischen Probenniederhalter am Funkenstand. Er sorgt für die stabile Fixierung der Probe beim Abfunken, somit für einen präzisen Analyseablauf und letztendlich für exakte Ergebnisse. Gleichzeitig ermöglicht er aber auch einen schnellen Probenwechsel. Um alle wichtigen analytischen Anforderungen zu bedienen, stellt Bruker Elemental das Q4 in drei Varianten zur Verfügung: Q4 TASMAN 200 für NE-Anwendungen, bei denen keine UV-Elemente benötigt werden, Q4 TASMAN 170 für Applikationen mit wichtigen Elementen im UV-Bereich (C, P, S, As, Sn, B, etc.) und das leistungsstarke Q4 TASMAN 130, mit dem im kurzwelligen UV-Bereich Elemente wie z.B. Stickstoff und Sauerstoff bestimmt werden können.

Infos

  • Bruker Elemental GmbH

    Keywords