video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kapazitive Taster für Chinas Highspeed-Züge der Serie 380

CAPTRON entwickelt, produziert und vertreibt kapazitive und optische Sensoren und Sensorsysteme für den weltweiten Einsatz in der industriellen Automation, Verkehrs- und Gebäudetechnik.

Die Produktanforderungen in der Verkehrstechnik verlangen nach immer neuen technologischen Innovationen – im Bereich der Sensortechnik sind maximale Performance und Individualität gefragt. Bestes Beispiel: Die Entwicklung, Fertigung und Projektsteuerung von mehreren Tausend SENSORtastern für die modernsten Züge weltweit – der CRH Serie – Chinas prestigeträchtige Hochgeschwindigkeitszüge.

Ein Projekt, an dessen Anfang die Produktserie CHT7 stand und das anhand der besonderen Anforderungen der China Railway High-Speed Züge zu dem neu geschaffenen Taster CHT7-2 führte: Die Höhe wurde minimiert, passend zu den Türrahmen, die Montage wurde anhand individueller Ausschnitte im Alurahmen enorm erleichtert, Sondersymbole erhöhen die Kommunikationssicherheit und auch das Design wurde an die futuristische Umgebung angepasst.

CAPTRON setzt auf das kapazitive Prinzip – aus gutem Grund. Eine Berührung mit der Hand oder anderen Körperteilen reicht völlig aus. Mit mehreren 100 Millionen Schaltzyklen erreicht der SENSORtaster die hundertfache Anzahl eines normalen mechanischen Tasters und ist damit für den hochfrequentierten Dauereinsatz im Zugalltag prädestiniert. Reparaturen und zusätzlicher Aufwand durch Wartungen sind somit passé.

Gehäusematerial aus Polycarbonat schützt die Elektronik vor Schmutz, Feuchtigkeit und Krafteinwirkungen. Auch das kantenlose Design verhindert, dass sich Schmutz festsetzt. Die höchstmögliche Dichtheits-Schutzartklasse IP69K erlaubt zudem die Hochdruckreinigung mit Heißwasser in geringem Abstand.

Hochfestes Industrieklebeband ermöglicht die unkomplizierte Klebemontage. Eine optimale Lösung, denn das Sensorelement wird nur in den Ring geklippt – schnell und unkompliziert. Einbaubohrungen inkl. Verschraubungen zur Befestigung der Taster sind im Fall der SENSORtaster kein Thema mehr. Hülle, Karosserie, Scheibe etc. bleiben unversehrt.

Von der ersten Produktanfrage bis zur Montage der kapazitiven SENSORtaster verging weniger als ein halbes Jahr – Produktauswahl, kundenspezifische Anpassungen, Beratung, Herstellung, Lieferung und Montage – alles lief reibungslos und in engem Kontakt. Das Ergebnis: Tausende kundenspezifische Taster aus dem Hause CAPTRON fahren in den schnellsten Zügen der Welt.

Infos

  • CAPTRON Electronic GmbH