Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

So wählen Sie einen Schubmaststapler aus

Welche Vorteile hat ein Schubmaststapler? Und wie finden Sie das Modell, das am besten zu Ihrem Betrieb passt? Mark Nicholson fasst die wichtigsten Überlegungen zusammen, mit Ratschlägen von Andreas Schock von Cat® Lift Trucks.

Warum einen Schubmaststapler wählen?

Schubmaststapler sind oft die bevorzugte Wahl von Lagerverwaltern – insbesondere bei der Arbeit mit Hochregalen. Sie bieten eine kompakte Stellfläche, hervorragende Manövrierfähigkeit auf engstem Raum und eine hohe Hubfähigkeit. Diese Faktoren ermöglichen eine effiziente Nutzung der Fläche und Höhe eines Gebäudes für die Lagerung von Waren mit hoher Dichte.

Das bestimmende Merkmal dieser Trucks ist ihr Reach-Mechanismus. Es ermöglicht das Vor- und Zurückbewegen des Mastes auf dem Fahrgestell des Staplers. Bei zurückgezogenem Mast ist das Flurförderzeug kurz und lässt sich leicht in Lagergängen manövrieren. Sobald der Stapler positioniert ist, um eine Palettenladung zu stapeln oder aufzunehmen, reicht sein Mast nach vorne. Dadurch werden seine Gabeln tief in das Regal eingeschoben.

Beim Auslagern wird der Mast zurückgezogen – Gabelzinken und beladene Palette mitgenommen. Die Palette und ihre Ladung gleiten zwischen zwei robusten Stützbeinen, die mit großen Rädern ausgestattet sind. Diese charakteristischen Stabilisierungsmerkmale tragen dazu bei, die Notwendigkeit eines großen Gegengewichts zu vermeiden, das die Länge des Staplers erhöhen würde. Bei zurückgezogenem Mast wird die Last innerhalb des Radstands des Staplers transportiert. Dies maximiert die Stabilität und minimiert die Abmessungen während der Fahrt.

Neben dem Greifen nach vorne und hinten können Schubmaststapler natürlich auch gut nach oben greifen. Einige Modelle heben auf 13 Meter oder mehr.

Welche Alternativen gibt es zum Schubmaststapler?

Andreas Schock, Produktmanager für Cat®-Schubmaststapler in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, erklärt: „Sie können Gegengewichtsstapler in Lagern einsetzen, aber sie benötigen viel größere Gangbreiten. Und sie können höchstens auf etwa 7 Meter heben.“

Hochhubwagen können eine praktischere Alternative sein. „In der Tat“, sagt Andreas, „können Stand-in-, Klappplattform- oder Deichselstapler in schmaleren Gängen arbeiten als Schubmaststapler. Die maximale Hubhöhe beträgt jedoch selbst bei einem leistungsstarken Stand-in-Staplermodell nicht mehr als etwa 7 Meter.“

Er fügt hinzu: „Wichtig ist, dass Schubmaststapler höhere Resttragfähigkeiten haben als Stapler mit gleicher Nenntragfähigkeit*. Das bedeutet, dass Schubmaststapler auf den höheren Ebenen des Regals schwerere Lasten handhaben können als Stapler. Im Wesentlichen sind ihre Masten steifer und stabiler.“

Andreas merkt auch an, dass ein Schubmaststapler sehr schnell und einfach positioniert werden kann, um eine Palette in jeder Höhe aufzunehmen oder abzustellen. Mit einem Stapler ist das nicht so einfach. Um die Gabeln des Staplers in das darüber liegende Regal zu bekommen, müssen Sie zuerst seine Lastbeine vorsichtig in die unterste Palette einführen.

Darüber hinaus sorgt der Schubmechanismus des Schubmaststaplers für einen reibungslosen Transport der Lasten in und aus den Regalen. „Das ist besonders wichtig beim Umgang mit empfindlichen Gütern. Bei einem Stapler ist es schwieriger, da der ganze LKW bewegt werden muss. Eine kleine ruckartige Bewegung beim Hochheben der Gabelzinken kann ein Schwanken des Staplermastes verursachen. Masten von Schubmaststaplern haben eher eine höhenverstellbare Dämpfungstechnologie.“

Käufer müssen diese Vorteile von Schubmaststaplern und ihre allgemein höhere Leistung und Produktivität gegen die niedrigeren Preise von Staplern abwägen.

Für die Lagerung bei noch höherer Dichte mit schmaleren Gängen sind VNA-Lösungen (Very Narrow Aisle) eine Alternative zu Schubmaststaplern. Sie sind in Man-up- und Man-down-Ausführung erhältlich und für den Einsatz in großen und hochspezialisierten Lagern vorgesehen. „In einem durchschnittlichen Lager sind Schubmaststapler die kostengünstigere Wahl“, schließt Andreas. „Außerdem bieten sie Ihnen eine große Flexibilität, um sich zwischen den Gängen zu bewegen und Waren über große Entfernungen zu transportieren.“

Welche Art von Schubmaststapler würde Ihre Anforderungen am besten erfüllen?

Die Auswahl an Schubmaststaplern auf dem Markt ist enorm. Cat Lift Trucks zum Beispiel hat zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels 26 Modelle mit jeweils weiteren Ausstattungsoptionen.

Die grundlegendsten Fragen, die es zu berücksichtigen gilt, sind:

· Wie breit sind Ihre Gänge?

· Wie hoch ist Ihr Regal?

· Wie hoch ist das maximale Ladegewicht auf jeder Ebene?

Ein gut informierter Staplerverkäufer stellt sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Stapler in dieser Hinsicht gut passen.

Ein weiteres wichtiges Thema, das Andreas anspricht, ist, wie oft und wie lange der Lkw täglich genutzt wird. „Ist es für den gelegentlichen Gebrauch, insgesamt nicht mehr als ein paar Stunden pro Schicht? Ein leichter (L) Schubmaststapler könnte dann alles sein, was Sie brauchen. Für intensivere Aufgaben sind die zusätzlichen ergonomischen und Leistungsvorteile eines Standard- oder Hochleistungsmodells (H) sinnvoller. Das gilt sogar für Anwendungen, bei denen ein leichter Schubmaststapler Ihre Anforderungen an Größe und Gewicht erfüllen kann.“

Andreas weist darauf hin, dass die maximalen Hubhöhen für Standardmodelle bei etwa 4,8 Metern beginnen – je nach Mastwahl. Die meisten Schubmaststapler heben auf 6 bis 8,5 Meter. Obwohl einige leichte Schubmaststapler 7 oder 7,5 Meter erreichen können, sind sie für leichtere Güter und weniger häufigen Einsatz gedacht. Standardmodelle heben schwerere Lasten und haben größere Resttragfähigkeiten.

Hochleistungs-Schubmaststapler (H) haben steifere und stabilere Masten sowie leistungsstärkere Hydraulikmotoren. Sie werden für schwerere Lasten und/oder höhere Hubhöhen (über 9 Meter) benötigt.

Infos

  • Almere, Netherlands
  • Cat Lift Trucks