#Produkttrends
Zuverlässige A3-R290-Kältemittelgas-Leckerkennungslösung in Wärmepumpen
Wie hilft die kubische NDIR-Gaserkennungslösung bei der Erkennung von A3-R290-Kältemittelgaslecks?
Die jüngste Genehmigung der überarbeiteten EU-F-Gas-Verordnung hat große Aufmerksamkeit auf die in Wärmepumpen verwendeten alternativen Kältemittel gelenkt. Die aktualisierte F-Gas-Verordnung hat die spezifischen Ziele zur Kontrolle der F-Gas-Emissionen, die die Verhinderung von Kältemittellecks wie folgt erfordern:
•Die Verwendung von F-Gasen mit hohem Treibhauspotenzial unterbinden und den Einsatz alternativer Stoffe oder Technologien fördern, wenn diese zu geringeren Treibhausgasemissionen führen, ohne dass die Sicherheit, Funktionalität und Energieeffizienz beeinträchtigt werden;
•Verhinderung von Leckagen aus Geräten und ordnungsgemäße Behandlung von F-Gasen am Ende ihrer Lebensdauer in Anwendungen;
•Förderung des nachhaltigen Wachstums, Anregung von Innovationen und Entwicklung grüner Technologien durch Verbesserung der Marktchancen für alternative Technologien und Gase mit niedrigem GWP.
In diesem Zusammenhang erfreut sich R290 als natürliches Kältemittel aufgrund seines geringen Treibhauspotenzials (GWP) und seines geringen Ozonabbaupotenzials (ODP) immer größerer Beliebtheit bei der Verwendung in Wärmepumpen. Es ist jedoch zu beachten, dass R290 ein brennbares Kältemittel ist. Sobald R290 in die Atmosphäre gelangt, besteht ein potenzielles Sicherheitsrisiko in Form von Bränden und Explosionen. Daher ist es wichtig, das Austreten von R290-Gas aus Wärmepumpen zu erkennen.
Cubic widmet sich seit sieben Jahren der Entwicklung von Kältemittelgas-Sensorlösungen und hat seine ausgereifte NDIR-Kerntechnologieplattform genutzt, um speziell einen NDIR-Kältemittelgassensor der AM4205-Serie zu entwickeln, der nach und nach für die Erkennung von R290-Gaslecks eingesetzt wird. Aufgrund des zuverlässigen Dual-Beam-Designs und des intelligenten automatischen Basislinienmechanismus kann die AM4205-Serie eine hervorragende Langzeitstabilität erreichen. Basierend auf dem Matrixkalibrierungsmechanismus verfügt die AM4205-Serie über eine hervorragende Genauigkeit in verschiedenen Temperaturbereichen, um unterschiedlichen Anwendungsszenarien gerecht zu werden. Darüber hinaus verfügt die AM4205-Serie über einen intelligenten Algorithmus und bietet den Vorteil einer schnellen Reaktion, um eine schnelle Erkennung von A3-R290-Gaslecks zu ermöglichen. Zusätzlich zu ihrer Kernleistung zeichnet sich die AM4205-Serie auch durch eine lange Lebensdauer mit hervorragender Leistung aufgrund des robusten NDIR-Technologiedesigns und der langlebigen Komponentenimplementierung aus, was den NDIR-Kältemittelgassensor AM4205 zum besten Kandidaten für den Einsatz unter verschiedenen extremen Arbeitsbedingungen macht, die die Szenarien abdecken von Ölnebel, Salznebel, hoher Temperatur oder Kondensation.
Um eine effizientere Integration mit industriellen Kältemittelgas-Überwachungssystemen zu ermöglichen, hat Cubic außerdem einen weiteren NDIR-Kältemittelgassensor der AM4203-Serie mit integrierten Minderungsfunktionen entwickelt, der mehr Optionen für 12-24 V DC/AC-Stromversorgung, Modbus- und RS485-Ausgang sowie eingebettete Relais unterstützt Design.
Die Serien AM4205 und AM4203 sind zuverlässige und qualifizierte Sicherheitsalarmlösungen zur Erkennung von Kältemittelgaslecks. Diese beiden Serien wurden vollständig validierten Tests unterzogen und entsprechen den Sicherheitsanforderungen von IEC60335-2-40 7. und UL60335-2-40.
Mit den Vorteilen hoher Genauigkeit, hervorragender Stabilität, langer Lebensdauer und schneller Reaktion sind die Serien AM4205 und AM4203 die ideale Wahl für die Leckerkennung von A3 R290-Gaslecks in Wärmepumpen.