
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
PSMN empfiehlt HD-CR 35 NDT von DÜRR NDT für Forschungsanwendungen
PSMN, das Zentrum für nukleare Standardisierung und Qualität in Indonesien, ist seit 2018 Nutzer des HD-CR 35 NDT-Computerradiographie-Scanners und verwendet ihn mit Röntgenstrahlungsquellen in Kombination mit hochempfindlichen weißen Speicherfolien
Das Center for Nuclear Standardization and Quality (PSMN) mit Sitz in Serpong, Indonesien, gehört zur Nationalen Kernenergiebehörde Indonesiens (BATAN) und ist für die Erstellung und Umsetzung von Normen sowie für die Bewertung der Konformität durch Zertifizierungsaktivitäten für die Nuklearwissenschaft und -technologie in Indonesien zuständig.
PSMN ist seit 2018 Nutzer des DÜRR NDT HD-CR 35 NDT-Computerradiographie-Scanners und nutzt ihn mit Röntgenstrahlungsquellen in Kombination mit hochempfindlichen weißen Speicherfolien zur Unterstützung ihrer verschiedenen Forschungsaktivitäten. Der Scanner wird im PSMN-Labor häufig eingesetzt und nimmt in der Regel mindestens 20 Bilder pro Woche auf. Zu den Anwendungen gehören die Bestimmung der Homogenität von Verbundwerkstoffen und die Messung des Schwächungskoeffizienten verschiedener Materialien wie Gummi und Seltenerdelemente.
Etwa 8 Mitarbeiter von PSMN sind in der Bedienung des HD-CR 35 Scanners und der D-Tect Prüfsoftware geschult. Forschungsleiter Baskan Hanurajie (M.Eng.) kommentierte die Gesamterfahrung mit dem System folgendermaßen: "Das Gerät ist leicht zu erlernen, verfügt über eine intuitive Software und erzeugt hochwertige Bilder. Die Bildqualität ist viel besser als bei der konventionellen Radiographie und sehr kosteneffizient, da die Bildplatte viele Male verwendet werden kann, ohne dass eine Dunkelkammer erforderlich ist". Zum Arbeitsablauf der D-Tect-Software sagte er weiter: "Der Arbeitsablauf ist sehr effizient, da wir mehr als 10 Bilder auf einmal verarbeiten können und so erhebliche Bearbeitungszeit sparen."
PSMN geht von einer typischen Lebensdauer der Speicherfolien von 1000 Scans pro Platte aus und setzt dazu Speicherfolienschützer, Einweg-Schutzhüllen, regelmäßige Reinigung sowie Anwenderschulungen zur optimalen Handhabung ein.
Auf die Frage, was PSMN am meisten am DÜRR NDT-System schätzt, fuhr Herr Baskan fort: "Durch den Einsatz der Computerradiographie wird unsere Arbeit einfacher und schneller. Das resultierende Bild ist so gut, dass wir Fehler in der Probe leicht erkennen können. Außerdem kann die Speicherfolie viele Male verwendet werden und ist daher sehr praktisch - wir empfehlen das HD-CR 35 NDT definitiv für Forschungsstudien."
