Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Materialflussüberwachung bei der Entladung von Silofahrzeugen

Erkennung des Leerzustands

Bei der Kalksteinmehlentladung werden Silofahrzeuge mittels vom Fahrer gesteuerten Druckluftaggregaten ausgeblasen und in die entsprechenden Silos gefördert.

Die zeitnahe Erkennung des Leerzustands des Silofahrzeugs war bislang nicht möglich. Die Entladung wurde daher oftmals zu früh beendet oder das Fahrzeug wurde unnötig lange ausgeblasen, was entsprechend Zeit und Druckluft gekostet hat.

Das Ziel des Kunden war es, die Silofahrzeugentladung zu automatisieren und ein verlässliches Signal beim Erreichen des Leerzustands zu erhalten.

Prozessdaten

Kunde: Saint-Gobain Weber GmbH (Deutschland)

Material: Kalksteinmehl

Einbauort: Ausblasleitung der LKW-Entladung (DN 100)

Funktion: Automatisierte Erkennung des Leerzustands

Die Lösung

Der FlowJam S ist ein Sensor zur berührungslosen Überwachung von Materialströmen auf „Flow“ oder „NoFlow“.

Das System arbeitet berührungslos und unter Verwendung der Mikrowellentechnologie, wobei die Materialbewegungen durch die Ausnutzung des Dopplereffektes erkannt werden.

Der optionale Stromausgang (Konverter in Hutschienenform) liefert ein nicht kalibrierbares Trendsignal zur

geförderten Produktmenge.

Mittels des 4 … 20-mA-Trendsignals kann somit eine Signalschwelle für den Leerzustand der Ausblasleitung definiert werden. Sobald dieser Wert unterschritten wird, wird die Entladung des Silofahrzeugs mit einem zeitlichen Nachlauf von ca. 5 Minuten automatisch beendet.

Der Anwendernutzen

- Robuste, äußerst prozesssichere und langlebige Sensorik

- Zeitliche Optimierung der logistischen Abläufe

- Sichere Detektion auch bei möglichen Anbackungen

- Sichere Automatisierung der Silofahrzeugentladung

- Einfache Installation über 1½“-Muffe

FlowJam S

Infos

  • 79418 Schliengen, Germany
  • ENVEA