Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

VERBESSERTE EFFIZIENZ DES HOCHOFENS

OPTIMIERUNG VON PCI-ANWENDUNGEN MIT MASSENFLUSSMESSUNG

ANWENDUNG

Die PCI-Technologie (Pulverized Coal Injection) wurde entwickelt, um die Menge an Kohle zu dosieren und zu steuern, die über die Heißwinddüsen in Hochöfen eingeblasen wird. Moderne PCI-Anlagendesigns verwenden Dens-Phase-Fördersysteme, um pulverisierte Kohle vom Lagerbereich zum Hochofen zu transportieren, wodurch der Stickstoffverbrauch und der Abrieb reduziert und der Kohlefluss stabilisiert werden. Durch eine optimale Kohleinjektion wird auch die Verbrennungseffizienz des letzten Ofens verbessert, Ausfallzeiten vermieden und die Umwandlung von Eisenerz in Roheisen stabilisiert. Die Aufrechterhaltung der Homogenität der Verbrennungsurne ist der Schlüssel für eine stabile Produktion.

Die Kohleeinblasung lässt sich am besten steuern, indem der Kohlemassenstrom an zwei möglichen Stellen direkt gemessen wird, nach den Kohlenstaublagersilos, am PCI, und an den Kohleeinblaslanzen, unterhalb des Hochofens. An beiden Stellen kann eine Dichtstromförderung festgestellt werden.

LÖSUNG

DensFlow von ENVEA wurde entwickelt, um den Massendurchfluss von Schüttgütern in Dens-Phase-Förderleitungen zu messen, und ist die perfekte Lösung, um den Regelkreis der PCI-Anwendung zu vervollständigen. Der DensFlow liefert eine kontinuierliche Kohleflussmessung über branchenübliche Kommunikationsprotokolle. Das Messrohr wird entsprechend den Anforderungen der Einsatzstelle gefertigt, beidseitig mit Flanschen konfektioniert.

Durch den DensFlow-Einbau entstehen keine Verstopfungen im Profil, somit auch keine Toträume, in denen sich Rückstände bilden können. Die Messung erfordert keine beweglichen oder wegwerfbaren Teile, was den DensFlow als perfekte langfristige Investition als Kohlenstaub-Durchflussmesser positioniert.

KUNDENVORTEILE

Optimierte Brennstoffkosten durch kontinuierliche Kohleeinblasmessung

Stabile Produktion durch Homogenität in der Brennurne

Keine Betriebskosten durch wartungsfreien Sensor

Einfache Nachrüstung, da kompatibel und integrierbar mit bereits bestehenden PCI-Anlagen

Infos

  • 111 Bd Robespierre, 78300 Poissy, France
  • ENVEA