Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Warum ist die additive Fertigung die Zukunft der Fertigungsindustrie?

Mit dem Aufkommen von Industrie 4.0 wird die additive Fertigungstechnologie von vielen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil und Medizin übernommen.

Im Laufe der Zeit können wir feststellen, dass der 3D-Druck in immer mehr Fällen angewendet wird. Bisher haben viele Fachleute prognostiziert, dass die additive Fertigung zu einem unverzichtbaren Bestandteil der zukünftigen Fertigungsindustrie werden wird.

Massenproduktion

Der Hauptgrund für die Bevorzugung der additiven Fertigung liegt in einem einfachen wirtschaftlichen Begriff, nämlich „Skaleneinsparungen (je mehr Produktion, desto mehr Geld gespart)“. Als sich neue Technologien langsam verbreiteten und sich allmählich von Anwendungen im kleinen Maßstab zu Anwendungen im großen Maßstab bewegten, begannen Skaleneffekte zu wirken. Rückblickend war der erste Computer groß und unhandlich. Im Laufe der Zeit reduzierte die Entwicklung der Technologie das Volumen und Gewicht des Computers, was zu niedrigeren Kosten führte, und schließlich wurden Computer zu beliebten Produkten. Die additive Fertigung durchbricht die Begrenzung des Produktionsmaßstabs, der Startpunkt der Produktion wurde für Hersteller gesenkt. Es wird angenommen, dass die additive Fertigungstechnologie allmählich immer beliebter wird.

Kosteneffizient

Die additive Fertigung senkt die Arbeitskosten, da sie hochgradig automatisiert werden kann und ein kleines Team zur einfachen Bedienung der Maschine benötigt. Darüber hinaus erfordern durch traditionelle Verfahren hergestellte Teile eine langwierige Nachbearbeitung, um die erforderlichen komplexen Ergebnisse zu erzielen, was die Kosten stark erhöht. Der traditionelle Prozess der Herstellung komplexer Teile erfordert gut ausgebildete Mitarbeiter, was auch die Fixkosten des Herstellers erhöht.

Geometrische Teile

Die additive Fertigung kann hochkomplexe geometrische Teile herstellen. Nach traditionellen Produktionsmethoden wie Spritzgussmodellierung oder CNC-Bearbeitung erfordern viele dieser Technologien mehrere Schritte, um Gegenstände mit komplexen Formen herzustellen, aber in Bezug auf die Komplexität können diese Technologien nicht das gleiche Niveau erreichen wie die additive Fertigung.

Support-Richtlinie des Landes

Um die Chance der additiven Fertigungstechnologie und der industriellen Entwicklung zu nutzen, haben viele Länder und Regionen sie als eine wichtige Entwicklungsrichtung aufgeführt und entsprechende Pläne und unterstützende Richtlinien formuliert.

Mit Blick auf die Zukunft werden Länder auf der ganzen Welt die additive Fertigung als neuen Wachstumspunkt der zukünftigen industriellen Entwicklung betrachten und die beschleunigte Integration von additiver Fertigungstechnologie und Informationsnetzwerktechnologie, neuer Materialtechnologie und neuem Designkonzept, additiver Fertigungstechnologie und Industrie fördern wird großes Potenzial haben. Eplus3D wird dort sein, um die nächste Wachstumswelle in der additiven Fertigung voranzutreiben. Willkommen bei Eplus3D für AM-Lösungen.

Infos

  • Xiaoshan District, Hangzhou, Zhejiang, China
  • Eplus3D