#Produkttrends
Metall-3D-Druck vs. traditionelle Fertigung: Gibt es Unterschiede bei den mechanischen Eigenschaften?
Es gibt zwei Arten traditioneller Herstellungsmethoden. Der erste ist, dass sich das Material während der Verarbeitung nur von einem zum anderen ändert und nicht zu- oder abnimmt. Der zweite ist, überschüssiges Material zu entfernen, was als subtrakt
Bei der stoffgleichen Fertigung kommen folgende drei Verfahren zum Einsatz:
Gießen
Es ist eine Art Heißverarbeitungstechnologie für Metall, bei der das flüssige Metall nach dem Abkühlen und Erstarren in den Hohlraum gegossen wird, der für die Form des Teils geeignet ist, um schließlich die Teile zu erhalten.
Schmieden
Es ist eine bestimmte Form und Größe der Herstellungsprozesstechnologie, indem Schmiedemaschinen auf den Metallbarrendruck angewendet und eine Verformung erzeugt werden, um bestimmte mechanische Eigenschaften zu erhalten.
Stempeln
Indem man sich auf die auf die Platte, das Band, das Rohr und das Profil ausgeübte äußere Kraft stützt, erzeugt es eine Verformung oder Trennung und erhält die erforderliche Form und Größe des Teils.
Die subtraktive Fertigung, die sich im Allgemeinen auf die Prozessmethode der Teilebearbeitung auf CNC-Werkzeugmaschinen bezieht, ist die vierte grundlegende Bearbeitungsmethode, einschließlich der Drehbearbeitung, Fräsbearbeitung, Hobelbearbeitung und Schleifbearbeitung.
Anders als die oben genannten traditionellen Herstellungsverfahren ist der Metall-3D-Druck ein additives Herstellungsverfahren, das Schicht für Schicht aufbaut. Tatsächlich bezweifeln viele Menschen, dass die mechanischen Eigenschaften von 3D-gedruckten Metallobjekten aufgrund der Kombination von Schichten nicht gut oder qualifiziert sein werden und die mechanischen Eigenschaften die traditioneller Herstellungsmethoden nicht übertreffen werden. Tatsächlich wird der Metall-3D-Druck durch Schmelzbad kombiniert, und die Längsleistung ist nicht schlecht, übertrifft sogar die horizontale Leistung. Nach dem Drucken wird eine Wärmebehandlung verwendet, um die inneren Spannungen abzubauen, wodurch die mechanischen Eigenschaften der gedruckten Teile perfekt verbessert werden können.
Es gibt viele Arten von Legierungselementen in der Superlegierung. Wenn die Legierung also auf herkömmliche Weise hergestellt wird, können die Legierungselemente während des Erstarrungsprozesses leicht ernsthaft versetzt werden, und die Dendritenstruktur ist grob, was zu Lunker, Porosität und anderen inneren Defekten führt.
Der Umformprozess der additiven Laserfertigung ist jedoch ein schichtweises Drucken und ein langsames Umformen. Während des Druckvorgangs wird die Mikrostruktur des Metalls verfeinert, der Versatz verschwindet und die interne Mikrostrukturleistung wird optimiert.
Nehmen Sie als Beispiel ein Auspuffrohr: Die traditionelle Herstellung von Auspuffrohren steht vor dem Problem, dass der Luftstrom zu einfach gestaltet ist und ein komplexes Design schwer umzusetzen ist. Der Eplus3D-Designer entwarf die optimierte innere Struktur des Auspuffrohrs, wodurch die Betriebseffizienz erheblich gesteigert und das Volumen reduziert wurde.
Mit dem technologischen Fortschritt hat die Leistung des 3D-Metalldrucks das Gießen weit übertroffen und holt Schritt für Schritt das Schmieden ein.
Eplus3D setzt sich dafür ein, die Effizienz und den Nutzen der Metall-3D-Drucktechnologie in den industriellen Bereichen zu fördern. Willkommen bei Eplus3D für maßgeschneiderte AM-Lösungen!