#Neues aus der Industrie
Hauptunterschiede zwischen Desktop- und industriellen 3D-Druckern
Im Zuge der Digitalisierung wurde der 3D-Druck als aufstrebende Fertigungstechnologie in allen Lebensbereichen eingesetzt.
Lassen Sie uns die Unterschiede zwischen industriellen 3D-Druckern und Desktop-3D-Druckern diskutieren, die derzeit auf dem Markt sind.
1. Umfang der Anwendungsfelder
Die meisten Anwendungsgebiete von industriellen 3D-Druckern liegen in der Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Medizin, Elektronik und anderen Branchen.
Desktop-3D-Drucker werden im Allgemeinen zum Drucken kleinerer Gegenstände verwendet und werden im Allgemeinen in Industriedesign, Bildung, Animation, Archäologie, Beleuchtung und anderen Bereichen eingesetzt. Mittlerweile wurden viele 3D-Drucker auf Desktop-Ebene auch auf die zahnmedizinische Industrie ausgeweitet und werden im zahnmedizinischen digitalen Produktionsprozess eingesetzt. Als Teil des digitalen medizinischen Modells hilft es beim Drucken der erforderlichen Produkte.
2. Massenproduktion und Feinheit
Desktop-3D-Drucker sind in der Regel personalisierter und hochgradig kundenspezifisch, hauptsächlich für kleine Chargen. Zum Beispiel eignen sich Desktop-FDM-3D-Drucker für Prototyping und Kleinserienproduktionsanforderungen, da sie sehr kurze Lieferzeiten und eine Vielzahl von Materialien bieten. Eine Toleranz von ± 1 % ist in der Regel für die meisten Anpassungs- und Formgebungsanwendungen von Prototypen ausreichend. Wenn sehr feine Details erforderlich sind, sollten industrietaugliche 3D-Druckverfahren wie SLA oder SLS in Betracht gezogen werden.
3. Produktionskapazität und -kosten
Der Hauptunterschied zwischen Desktop- und industriellen 3D-Druckern sind die damit verbundenen Kosten. Die wachsende Popularität von Desktop-3D-Druckern hat die Kosten für den Besitz und Betrieb einer FDM-Maschine sowie die Kosten und die Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterialien drastisch gesenkt.
Die Produktionskapazität industrieller 3D-Drucker ist in der Regel größer als die von Desktop-3D-Druckern. Industrielle 3D-Drucker haben größere Druckplattformen, was bedeutet, dass sie größere Teile auf einmal und auch mehr Modelle gleichzeitig drucken können.