Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
3D-Metalldruck ohne Unterstützung: Ist das wirklich machbar?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Begriff "stützfreies Drucken" bezieht sich in der additiven Metallfertigung auf ein Produktionsverfahren, bei dem während der Herstellung keine Stützstruktur verwendet wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Begriff "stützfreier Druck" bezieht sich in der additiven Metallfertigung auf ein Produktionsverfahren, bei dem während der Herstellung keine Stützstruktur verwendet wird. Beim 3D-Metalldruck wird die Stützstruktur jedoch immer benötigt. So werden beispielsweise die freitragende Struktur und die Feinstruktur gestützt, um die Festigkeit der Bauteilstruktur zu erhöhen und so einen erfolgreichen Druck zu gewährleisten.
Metall_Teil_1.jpg
Die Größe und Struktur der Stützen hängt in der Regel von der Größe und Form des zu druckenden Teils ab. Diese Stützen werden von den Technikern sorgfältig "platziert", um Verformungen durch thermische Spannungen zu verhindern und das gedruckte Teil vor Beschädigungen durch Abstreifer zu schützen. Die Stützen sorgen auch für zusätzliche Steifigkeit, um das Teil stabil zu halten. Das Entfernen der Stützen ist jedoch kompliziert und zeitaufwändig, wodurch die Präzision des gedruckten Teils beeinträchtigt wird.
Unter diesen Umständen wird der stützenfreie Druck vorgeschlagen. Durch den Wegfall der Stützstruktur während des Metalldrucks kann das Teil unabhängig gedruckt werden, und die Druckgenauigkeit kann verbessert werden. Aber ist es wirklich möglich, 3D-Metalldruck ohne Stütze durchzuführen?
Vorteile des unterstützungsfreien Drucks:
l Verkürzung der Druckzeit
l Sparen Sie Zeit und Energie bei der Nachbearbeitung
l Geringerer Materialverbrauch und geringere Umweltbelastung
In der Realität kann der 100 % stützenfreie Metall-3D-Druck nicht auf alle Formen angewendet werden, aber das kann sich in Zukunft ändern. Ohne Unterstützung kann ein bestimmter Winkel des Überhangs mit dem 3D-Metalldruck nicht erreicht werden, da sich der Überhang ohne Unterstützung aufgrund der durch den Druck verursachten Eigenspannung verziehen kann, was die Anwendung in der additiven Metallfertigung einschränken wird. Der 45°-Winkel ist jedoch von Zweifeln und Herausforderungen geprägt. Derzeit ermöglichen einige innovative Software- und Parameterpakete den Anwendern, Überhänge mit größeren Winkeln zu drucken, ohne die Teilequalität zu beeinträchtigen.
Als führender Hersteller von Metall-3D-Druckern und -Technologie mit 25 Jahren Erfahrung arbeitet Eplus3D kontinuierlich an der Entwicklung neuer Technologien und Techniken für Ihren langfristigen Erfolg. Wir laden Sie ein, uns für weitere AM-Lösungen zu kontaktieren!