video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Funkenlöschanlagen sichern Tee Produktion

Feine Auslese - Brand- und Explosionsschutzanlagen sichern Teeproduktion

Die Martin Bauer Group aus dem mittelfränkischen Vestenbergsgreuth hat langjährige Erfahrung in Sachen Tee. Im Jahr 1930 als Kräuterverarbeitungswerk gegründet, produziert das Unternehmen an diesem Standort heute pro Jahr viele tausend Tonnen Kräuter- und Früchtetees, Arzneitees sowie aromatisierte Schwarz- und Grüntees. Hinzu kommen unter anderem Kräuter-, Früchte- und Tee-Extrakte sowie pflanzliche Pulver.

Nachdem es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Brandereignissen gekommen war, ist das Unternehmen vor 16 Jahren dazu übergegangen, alle relevanten Fertigungsbereiche von Funkenlöschanlagen aus dem Hause GreCon zu überwachen. Seither werden die in den Rohrleitungen auftretenden Zündinitiale von Funkenmeldern sicher detektiert und rechtzeitig zum Verlöschen gebracht. „Unsere Auftragsbücher sind voll. Einen Produktionsausfall können wir uns nicht erlauben“, bringt der Produktionsleiter von der Martin Bauer Group Konrad Ohlmann die Wichtigkeit einer solchen Brand- und Explosionsschutzanlage auf den Punkt.

Um eine hohe Erkennungsleistung sicherzustellen, kommen bei der Martin Bauer Group durchweg GreCon-Funkenmelder des Typs „FM 1/8“ zum Einsatz. Diese hochsensiblen Melder erkennen auch die Zündinitiale, die sich mitten im Produktstrom befinden, und das selbst dann, wenn die Optik bereits Materialanhaftungen aufweist.

Optimales Löschmedium beim Kunden bereits vorhanden

Das Ablöschen der identifizierten Zündinitiale erfolgt bei der Martin Bauer Group mit etwa 120 °C heißem Wasserdampf. Dieser wird für die Produktionsprozesse ohnehin vorgehalten und eignet sich auch besonders gut für die Löschung in einem Materialstrom. Aufgrund der geringen Menge an Wasser, die dabei in das Material eingebracht wird, reduziert sich der Einfluss auf die nachfolgenden Verarbeitungsschritte auf ein Minimum. Um die Gesamtmenge an eingetragenem Wasser weiter zu reduzieren, erfolgt eine Löschung nur in den besonders gefährdeten Anlagenbereichen. „Ohne die Funkenlöschanlagen von GreCon zu produzieren, das könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen. Das Risiko eines Blindfluges gehe ich nicht mehr ein“, so Produktionsleiter Ohlmann.

GreCon Stand auf der Powtech: Halle 4, Stand 201

Infos

  • Hannoversche Str. 58, 31061 Alfeld (Leine), Germany
  • Denis Sauerwald