Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Siegling Prolink Serie 11 - Enge Radien ermöglichen raum- und kostensparende Anlagenkonstruktionen

Siegling Prolink Kunststoffmodulbänder können für vielfältige Förder- und Prozessaufgaben eingesetzt werden. Die Einzelmodule werden durch Kupplungsstäbe beweglich miteinander verbunden und endlos gemacht. Das Siegling Prolink System besteht aus unterschiedlichen Serien, die funktionsgerecht für vielfältige Förder- und Prozessaufgaben gestaltet sind. Dieses System wurde nun um eine Serie erweitert, die mit ihrem kleinen Kurvenradius auf engstem Raum eingesetzt werden kann.

Mit der Serie 11 wurde ein Kurvenband mit 25 mm (1 inch) Teilung entwickelt. Die neuartige Konstruktion bietet den kleinsten zur Zeit verfügbaren Kurvenradius bei hoher Kraftübertragung und ist damit einzigartig auf dem heutigen Markt. Die Einsatzmöglichkeiten für leichtes Fördergut sind im Food- aber auch im Non-Food Bereich sowie in der Verpackungsbranche.

Sparsam und flüsterleise

Die Serie 11 ist besonders für kurvige und gerade laufende Förderstrecken geeignet. Durch den besonders engen Kurvenradius (Minimum 1,4 x Bandbreite) spart sie im Vergleich zu herkömmlichen Produkten Material und Platz ein und ermöglicht eine Raumersparnis von bis zu 33 % gegenüber Standardbändern der Konkurrenz. Das gesamte Band inklusive der Kupplungsstäbe ist aus Kunststoff gefertigt und somit ein stromsparendes „Leichtgewicht“.

Auch in Sachen Lärmpegel kann die Serie 11 punkten. Überlappende Bandkanten sorgen für geschmeidigen Lauf auch bei Übergängen zwischen Bandführungen bzw. Gleitleisten. Das Geräuschniveau wird dadurch spürbar gemindert. Besondere Verschlusskappen, („Caps“) an den Bankanten fixieren die Kupplungsstäbe, sind leicht austauschbar und überzeugen durch hohe Verschleißfestigkeit und höhere Hitzebeständigkeit und damit Abriebsbeständigkeit.

Fast wie Lego: Einfache Installation

Die Installation wird durch eindeutige Kennzeichnung auf der Bandoberfläche zum Kinderspiel. Markierungen auf der Bandoberfläche zeigen die Laufrichtung an. Die Seiten sind mit Buchstaben (L und R = linke/rechte Bandseite) gekennzeichnet. Weiße und blaue „Caps“ werden an der Innen- oder Außenseite der letzten Kurve eingesetzt: Weiße „Caps“ auf der Innenseite, blaue „Caps“ auf der Außenseite – jeweils bezogen auf die letzte Kurve - und garantieren so eine korrekte Installation.

Infos

  • Forbo Siegling

    Keywords