Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Linearantriebskonstruktionen für vertikale Aufzüge: Was sind die zu vermeidenden Fallstricke bei der Konstruktion von Hubsystemen?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
6 wichtige Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
{{{sourceTextContent.description}}}
Linearantriebe für vertikale Aufzüge werden häufig in Form von Spindelhubgetrieben ausgeführt. Es gibt mehrere Kriterien, nach denen ein Spindelhubgetriebe richtig dimensioniert werden kann - sechs Hauptfaktoren, um genau zu sein.
Der erste Faktor ist die Grundtonnage des Hubelements. Dabei handelt es sich einfach um die Gesamtkapazität, die ein Spindelhubgetriebe bewältigen kann, ohne dass die Axiallager beschädigt werden.
Der zweite Faktor ist die Pferdestärke des Wagenhebers. Sie wird von den Endverbrauchern häufig übersehen, ist aber ein wichtiger Parameter bei der Auswahl der Wagenhebergröße. Wenn der Wagenheber zum Bewegen einer bestimmten Last angetrieben wird, erzeugen die ineffizienten Komponenten des Hebers Wärme. Die Leistungsgrenze wird durch die Kapazität des Hebers zur Ableitung der erzeugten Wärme bestimmt. Der maximale Leistungswert ist der Punkt, an dem der Heber die erzeugte Wärme nicht mehr abführen kann.
Zwei weitere Faktoren für die Dimensionierung eines Hebezeugs sind die Säulenstärke der Aufzugswelle und die kritische Geschwindigkeit der Aufzugswelle. Diese beiden Parameter sind besonders kritisch, wenn die Anwendung lange Verfahrwege oder schnelle Lastverfahrgeschwindigkeiten erfordert. Die Hersteller geben in der Regel in ihren Katalogen und auf ihren Websites obere Werte an, um den Ingenieuren die Auswahl geeigneter Hebermodelle zu erleichtern.
Der nächste Punkt ist die Einschaltdauer. Da die meisten Hubgetriebe nicht mit Öl, sondern mit Fett gefüllt sind, kann die Wärme nicht so effizient von den Hauptkomponenten des Spindelhubgetriebes abgeleitet werden wie bei ölgefüllten Modellen. Daher sind die Hubelemente bei voller Leistung auf etwa 30 % begrenzt. Wenn für die Anwendung ein höherer Arbeitszyklus erforderlich ist, sollte der Ingenieur ein größeres Hubgetriebe in Betracht ziehen.
Der letzte Parameter - besonders wichtig bei Hebevorrichtungen in Form von Linearantrieben auf der Grundlage einer Kugelumlaufspindel - ist die Lebensdauer des Verfahrwegs. Kugelumlaufspindeln ähneln Drehlagern insofern, als dass Kugellagerermüdung auftritt. Beachten Sie die Lebensdauerangaben des Herstellers für die Belastung der Anwendung bei einer bestimmten Hubgröße.