Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Bedeutung der CNC-Robotertechnik in der Fertigung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Lineares Bewegungssystem für Positionierungsanwendungen
{{{sourceTextContent.description}}}
Die CNC-Bearbeitung hat die Welt der Fertigung zweifellos verändert, und die Auswirkungen dieser Entwicklung sind täglich zu beobachten. Die Fertigung ist schneller geworden, die Waren haben eine bessere Qualität erreicht, und es gibt eine Reihe weiterer Verbesserungen, die im Fertigungsbereich zum Tragen kommen. Im Folgenden werden einige der Gründe genannt, warum CNC-Maschinen in der Fertigung unerlässlich sind.
Schnelle Produktion
In der Vergangenheit genügte ein einfaches kaputtes Maschinenteil oder das Fehlen einer Person mit den erforderlichen Fähigkeiten zur Bedienung einer bestimmten Maschine, um den Produktionsprozess zu verlangsamen oder sogar anzuhalten. Doch mit CNC-Robotern ist das kein Problem mehr. Anstatt monatelang auf eine Reparatur zu warten, kann ein fehlendes oder defektes Teil innerhalb von Stunden oder höchstens Tagen repariert werden, und der Betrieb kann sofort wieder aufgenommen werden. So wird sichergestellt, dass nicht viel verloren geht und die Aufträge jederzeit erfüllt werden. Wenn Sie die CNC-Bearbeitung in Ihrem Betrieb eingerichtet haben, sollten Sie darauf achten, dass Sie genügend Lagerkapazitäten für die zu produzierenden Waren haben, denn Sie könnten in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie mit der Produktionsgeschwindigkeit nicht mithalten können.
Verlässlichkeit
Auf CNC-Roboter kann man sich immer verlassen, da sie so konstruiert sind, dass sie ihre Arbeit ohne Aufsicht erledigen können. Sie brauchen nur das Programm so einzustellen, wie Sie es haben wollen, und den Einschaltknopf zu drücken. Das gibt den Menschen die Möglichkeit, sich auf andere Prozesse zu konzentrieren, was die Qualität der Produkte am Ende des Tages weiter verbessert. CNC-Maschinen gehen selten kaputt, selbst wenn sie an ihre Grenzen stoßen. Dies ist etwas, das nicht erreicht werden kann, wenn menschliche Arbeitskräfte im Spiel sind, da sie dazu neigen, zu ermüden, und sobald die Ermüdung einsetzt, lässt die Präzision nach und die Qualität der Endprodukte sinkt.
Kein Fachwissen erforderlich
Arbeiten, für die man früher jahrelange Erfahrung brauchte, um sie mit einem Minimum an Fehlern zu erledigen, können jetzt schnell und mit größerer Genauigkeit erledigt werden, sobald die CNC-Maschine installiert ist. Die Ausbildung von Mitarbeitern für einen Teil des Produktionsprozesses kann sehr kostspielig sein, und es gibt nie eine Garantie dafür, dass sie so lange im Unternehmen bleiben, dass sich die Investitionen auszahlen. Dies brachte die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes früher in eine sehr angespannte Lage. Bei der CNC-Bearbeitung ist jedoch nur ein funktionierendes Programm erforderlich, der Rest wird den CNC-Robotern überlassen.
Kostengünstig
Mit weniger menschlichen Arbeitskräften, die früher die Gewinne in Form von Löhnen und Gehältern verschlungen haben, können Fertigungsbetriebe jetzt viel Geld sparen, indem sie in CNC-Maschinen investieren, die lange arbeiten können, ohne auszufallen oder zu ermüden. Die Anschaffungskosten sind zwar sehr hoch, aber wenn sie erst einmal eingerichtet und in Betrieb sind, kann die investierte Arbeit die anfängliche Investition innerhalb weniger Monate wieder einspielen, so dass sie sich auf lange Sicht als bessere Investition erweist. Das Geld, das die Unternehmen dabei einsparen, kann dann wieder in das Unternehmen investiert werden, um weitere Verbesserungen vorzunehmen, die die Produktion und die Qualität der Endprodukte steigern.
Sicherer
Unfälle in Fabriken sind nicht mehr so häufig wie in der Vergangenheit, da die Zahl der menschlichen Arbeitskräfte reduziert wurde. CNC-Roboter haben mehr Platz zum Arbeiten und befinden sich in der Regel an strategischen Stellen, die weit von Menschen entfernt sind. Da es nur wenige Interaktionen zwischen Mensch und Maschine gibt, ist die Wahrscheinlichkeit von Unfällen fast auf Null gesunken, was die Arbeit sicherer macht und gleichzeitig die Kosten für die Entschädigung verletzter Arbeitnehmer verringert. Bei Prozessen wie der Herstellung von Baumaterialien, dem Schweißen, der Metallzerspanung und anderen hochintensiven Arbeiten kann man Hitze und lauten Geräuschen ausgesetzt sein, was zu gesundheitlichen Komplikationen führen kann. CNC-Roboter hingegen sind gegen solche Dinge immun und können ohne Bedenken eingesetzt werden.
Erhöhte Qualität und Erschwinglichkeit
Einer der direkten Vorteile von CNC-Maschinen ist, wie bereits erwähnt, die schnelle Produktion, die das Angebot erhöht. Sobald das Angebot die Nachfrage übersteigt, werden die Dinge billiger, und das kommt den Verbrauchern zugute. Hinzu kommt, dass die gesteigerte Produktion die Qualität der Produkte in keiner Weise beeinträchtigt; die Menschen erhalten also immer noch das gleiche Produktniveau wie zuvor, aber zu niedrigeren Preisen, was die Kaufgewohnheiten weiter ankurbelt, was wiederum den Gewinn des Herstellers erhöht.