Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Was sind Genauigkeit und Wiederholbarkeit in den Industrierobotern?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Systemschlüsselparameter der linearen Bewegung
{{{sourceTextContent.description}}}
Es gibt zahlreiche Weisen, die Leistung von linearen Positioniervorrichtungen wie Kugelumlaufspindeln, Gurten und Zahnstangentriebsystemen zu klassifizieren, aber die Terminologie kann verwirrend sein. Die zwei, die am allgemeinsten sind, bezeichnet, Genauigkeit und Wiederholbarkeit, und ist austauschbar häufig benutzt. Wenn jemand sagt, dass eine Kugelumlaufspindel sehr genau ist, bedeuten möglicherweise sie wirklich, dass sie wiederholbar ist. Tatsächlich sind Genauigkeit und Wiederholbarkeit ohne Bezug. Ein System kann sehr genau aber nicht sehr wiederholbar sein oder umgekehrt. Ist hier der Unterschied…
【Genauigkeit】
Die formale Definition der Genauigkeit ist „der Grad, an den ein Maß, eine Berechnung oder eine Spezifikation sich anpaßt an den korrekten oder bekannten Wert oder den Standard.“ In Bezug auf ein lineares Ansteuersystem kann dieses genommen werden, um den Grad zu bedeuten, an den die abschließende Position die befohlene Position anpaßt. So wenn wir ein Zahnstangentriebsystem beherrschen, um zu reisen 535 Millimeter, wird seine Genauigkeit bestimmt durch, wie nah sie 535 Millimeter Bewegung erzielt. Aber ist sie wie genau? Das hängt von der Menge des Fehlers ab, den Sie in der Lage sind anzunehmen. Wenn die Anwendung ein Ergebnis 535 Millimeter ±2 Millimeter erlaubt, dann, solange die Kugelumlaufspindel eine Position zwischen 533 und 537 Millimeter erzielt, kann es als genau gelten.
Genauigkeit wird höchst durch mechanische Faktoren wie Rückprall, „Windup“ (Mangel an Dreh- Steifheit) und Biegen von Komponenten beeinflußt. Auf der elektrischen Seite können die Bandbreite des Kontrollsystems und die Entschließung des Messverfahrens (Kodierer oder Lösungsmittel) die Genauigkeit der Bewegung des Antriebs auch beeinflussen, da diese Komponenten für das Befehlen, Lesung und die Korrektur der tatsächlichen Position des Systems verantwortlich sind.
【Wiederholbarkeit】
Wiederholbarkeit ist eine Fähigkeit des Antriebsmechnismus, zu den gleichen mehrfachen Zeiten der Position unter identische Bedingungen zurückzugehen. Wiederholbarkeit kann definiert werden, wie in einer Richtung, in der der Punkt immer von der gleichen Richtung genähert wird, oder bidirektional, in dem der Punkt von jeder Richtung genähert werden kann. Anders als Genauigkeit die abhängig von den Anwendungsanforderungen ein wenig subjektiv ist, ist Wiederholbarkeit ein absoluter Wert. Zum Beispiel kann eine Kugelumlaufspindel als zum ± wiederholbar seiend beschrieben werden 10 Mikrometer. Gerade während ein System genau aber nicht wiederholbar sein kann, kann es wiederholbar aber nicht genau auch sein. Zum Beispiel wenn die spezifizierte Bewegung 535 Millimeter ± 2mm ist, und das System bewegt durchweg sich auf 537,5 Millimeter über einigen Versuchen, ist es wiederholbar nicht genau, aber.
Die Faktoren, dass die meiste Einflusswiederholbarkeit innerhalb der Mechaniker des Ansteuersystems sind: Rückprall in einem Zahnstangentriebsystem oder Abweichung von Balleinschraubgewinden führen. Wiederholbarkeit kann durch Änderungen im System auch beeinflußt werden, wie Expansion oder Kontraktion von den Komponenten wegen der Temperaturschwankungen. Während Genauigkeit entschädigt werden kann, indem man innerhalb des Antriebsverstärkers und -steuerung programmiert, kann Wiederholbarkeit nicht im Allgemeinen sein.