video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Biomasseanlage in Cubillos del Sil, eine der größten in Südeuropa

Giropes hat sich mit der Installation von zwei Brückenwaagen für die Zugangskontrolle zur Anlage an der Errichtung einer der wichtigsten Biomasseanlagen Spaniens in Cubillos del Sil (León) beteiligt.

Giropes hat sich mit der Installation von zwei Brückenwaagen für die Zugangskontrolle zur Anlage an der Errichtung einer der wichtigsten Biomasseanlagen Spaniens in Cubillos del Sil (León) beteiligt.

Der Einsatz von Giropes bei der Beteiligung an Projekten zur Bewahrung des Planeten und der Umwelt, ist bei diesem ehrgeizigen Projekt nicht neu. So haben wir bereits Waagen in Dutzenden von grünen Punkten und Abfallbehandlungsanlagen installiert. Zusätzlich haben wir Installationen in anderen Anlagen im Zusammenhang mit Biomasse oder Holzbehandlung zur Erhaltung von Wäldern und bewaldeten Flächen.

Was die Menge der erzeugten Biomasse jeder Art anbelangt, so ist Spanien eines der ersten Länder in Europa, das in der Lage ist, diese natürliche Ressource für die Energieerzeugung zu nutzen und gleichzeitig die CO2-Erzeugung zu reduzieren.

Verglichen zu einem konventionellen Kohlekraftwerk verhindert eine durchschnittliche Biomasseanlage 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Darüber hinaus nutzt sie die natürlichen Ressourcen der Wälder, indem sie die Waldflächen des Landes vor Bränden schützt, die durch die dort vorkommende Totmasse entfacht werden. Vor allem wird die Biomasseanlage in Cubillos del Sil für 500-mal weniger Verschmutzung sorgen als ein konventionelles Kohlekraftwerk.

Die Biomasseanlage Cubillos del Sil steht kurz davor, eine der größten Forstbiomasseanlagen auf der iberischen Halbinsel und in Südeuropa zu werden. Das Werk wird eine Fläche von rund 100.000 Quadratmetern einnehmen und eine Leistung von 49,9 MW produzieren, wodurch bis zu 50.000 Haushalte versorgt werden können.

Wenige Monate nach der Einweihung und Inbetriebnahme der Anlage von Cubillos del Sil wird Schätzungen zufolge eine Anlage dieser Größenordnung rund 280.000 Tonnen Biomasse pro Jahr benötigen, um mit voller Kapazität und höchstmöglicher Effizienz zu arbeiten.

Darüber hinaus wird sich die Biomasseanlage in Cubillos del Sil positiv auf die lokalen Landwirte auswirken, die von dieser Möglichkeit profitieren werden, um Getreidestroh zu verkaufen, den Primärsektor zu stärken und die landwirtschaftliche Tätigkeit in der Region anzukurbeln.

Giropes hat zwei BPGSM-Brückenwaagen mit den entsprechenden Ein- und -ausgangskontrollsystemen installiert, um den Verkehr auf den Waagen zu regeln. Dank ihnen kann das für den Betrieb der Anlage verantwortliche Unternehmen, Forestalia, die in die Anlage gelangende Biomasse und damit die erzeugte Energie sowie die Leistungsfähigkeit der Anlage vollständig kontrollieren.

Infos

  • Carrer Molló, 15, 17469 Vilamalla, Girona, Spain
  • GIROPES SL