#Produkttrends
Installation von 4 automatischen Wiegesystemen im Hafen von Sevilla
HAFEN VON SEVILLA – HAFEN-FRACHTMANAGEMENT
Im Sommer 2021 erhielt Giropes den Auftrag für die Automatisierungsarbeiten von vier Fahrzeugwaagen für den Hafen von Sevilla, zur Kontrolle des ein- und ausgehenden Materials aus den Hafenanlagen.
Der Hafen von Sevilla zeichnet sich dadurch aus, dass er der einzige kommerzielle Flusshafen Spaniens ist, der an der Mündung des Flusses Guadalquivir liegt, rund 70 km vom Atlantischen Ozean entfernt. Die Tatsache, dass es am Fluss Guadalquivir liegt, gibt ihm die Nähe zum Stadtzentrum von Sevilla und bietet eine strategische Lage auf spanischem Hoheitsgebiet. Dank dessen, verfügt der Hafen über eine gute Landanbindung, Multimodalität und ist der wichtigste Frachtknotenpunkt in Südspanien.
Die Beteiligung von Giropes an der Erweiterung des Hafens von Sevilla umfasst die Installation und den Betrieb eines neuen automatischen Wiegesystems für zwei einseitig gerichtete Fahrzeugwaagen am Tablada-Dock und zwei einseitig gerichtete Waagen am Batán-Dock.
Neben der Automatisierung des gesamten Wägesystems, gelang es den Technikern von Giropes vor Ort, auch die Bauarbeiten zu modifizieren, um die Fahrzeugwaage anzupassen und alle Steuerelemente zu installieren, die Teil des autonomen Wägens sind.
Die Automatisierung der Waagen wird von der Gestruck PRO Software aus der Betriebszentrale und GST4 Selbstbedienungsterminals an der Wiegestelle verwaltet. Darüber hinaus verfügt es über verschiedene Verkehrskontrollelemente an der Wiegestation, wie ANPR/LRP-Kameras mit Kennzeichenlesemodul, CTTV-Kameras für CCTV-Videoüberwachung, Durchfahrts- und Verbotsschilder, Fahrzeugpositionssensoren an der Waage, Ampeln , etc.
Die Verwaltungssoftware Gestruck PRO ermöglicht die Konfiguration, Verwaltung und Kontrolle der vier automatisierten Wiegepunkte, die für den Ein- und Ausgang von Gütern aus den Hafenanlagen installiert sind. Gestruck PRO wurde von Giropes entwickelt und implementiert und ist eine Software, die den Zugang und den Verkehr auf Fahrzeugwaagen aufzeichnet und verarbeitet.
Ergänzt wird Gestruck PRO durch seine Ges2Web-Webplattform zur Verarbeitung von Wiegeanfragen und -autorisierungen, ein Fahrzeug-Positionserkennungssystem und ein Fahrzeugidentifikationssystem mit Nummernschildlesern.
Die in den Wägesystemen installierten GST4-Terminals haben eine Edelstahloberfläche für erhöhten Schutz in feuchten Umgebungen, RFID-Lesegerät, Barcode- und QR-Code-Lesegerät und Drucker für die Ausgabe von Tickets und Quittungen.
Bei der Inbetriebnahme der Anlage und für das neue automatisierte Wiegesystem hat Giropes auch das Personal geschult, das für die Verwaltung dieser Wiegesysteme verantwortlich ist.