Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Verwendung und Wartung von Trockenöfen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Verwendung und Wartung von Trockenöfen
{{{sourceTextContent.description}}}
1 Überblick über die Klassifizierung
Trockenschränke werden in elektrische Konstanttemperatur-Trockenschränke, elektrische Gebläsetrockenschränke, Vakuumtrockenschränke, Infrarot-Trockenschränke usw. unterteilt, je nach den verschiedenen Trockenstoffen. Er findet breite Anwendung in Branchen wie Lebensmittel, Biochemie, elektronische Kommunikation, Kunststoffe, Kabel, Galvanik, Hardware, Automobil, optoelektronische Industrie, Gummiprodukte, Formen, Spritzen, Druck, Medizin, Luft- und Raumfahrt und Hochschulbildung. Die große Nachfrage auf dem Markt hat die Vielfalt der Trockenöfen diversifiziert, und auch die Qualität der Produktkonstruktion ist unterschiedlich.
2 Verwendung und Wartung
2.1 Elektrischer Konstanttemperatur-Trockenschrank
(1) Zweck
Geeignet zum Trocknen, Wachsschmelzen, Sterilisieren usw. in Industrie- und Bergbauunternehmen, Labors, Forschungseinrichtungen und anderen Abteilungen. Er ist jedoch nicht geeignet, um flüchtige, entflammbare und explosive Gegenstände in einen Trockenschrank zu stellen, um eine Explosion zu vermeiden.
(2) Aufbau
Ein Trockenschrank wird auch als Ofen oder Herd bezeichnet. Er besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: einer Kammer, einer elektrischen Heizung und einem Temperaturregelungssystem. In den letzten Jahren wurden die Trockenschränke mit Temperaturanzeigen und Temperaturreglern ausgestattet, die auf dieser Basis arbeiten.
(3) Vorsichtsmaßnahmen
Diese Kammer ist eine nicht explosive Trocknungskammer. Um eine Explosion zu vermeiden, dürfen keine brennbaren oder flüchtigen Materialien in die Trocknungskammer gegeben werden.
Bei der Verwendung dieses Schranks muss die Versorgungsspannung mit der Nennbetriebsspannung des Phasenschranks übereinstimmen, andernfalls kann es zu Schäden an den elektronischen Geräten im Schrank kommen.
Das durchschnittliche negative Gewicht des Prüfmusters beträgt 15 Kilogramm pro Quadratmeter. Legen Sie den Prüfling nicht zu eng an und überlasten Sie ihn nicht. Legen Sie den Prüfling oder andere Gegenstände, die die Konvektion der heißen Luft beeinträchtigen, nicht auf die Wärmeabgabeplatte.
Vor dem Gebrauch muss die Position der einzelnen elektrischen Heizdrähte des Heizgeräts überprüft werden, um Unfälle durch Überlappung oder Zusammenstoß der elektrischen Heizdrähte zu vermeiden.
Demontieren Sie die Komponenten nicht willkürlich, um eine Beschädigung der elektrischen Schaltkreise im Inneren der Kammer zu vermeiden.
Die Umgebungstemperatur für die Verwendung in dieser Kammer darf 45 ℃ nicht überschreiten.
(4) Schutz und Wartung
Überprüfen Sie vor dem Gebrauch, ob die Versorgungsspannung mit der Nennspannung des Geräts übereinstimmt, um unnötige Schäden zu vermeiden.
Stellen Sie dieses Gerät nicht in eine korrosive Umgebung, die Säure oder Lauge enthält, um eine Beschädigung der elektronischen Komponenten zu vermeiden.
Gehen Sie bei der Handhabung des Geräts behutsam vor, um ein Lösen der internen elektrischen Kontakte durch heftige Vibrationen zu vermeiden.
Achten Sie auf den Schutz der Lackoberfläche dieses Geräts, da dies nicht nur das Aussehen des Geräts beeinträchtigt, sondern vor allem die Lebensdauer des Geräts verkürzt.
Um den Benutzer in die Lage zu versetzen, allgemeine Fehler in diesem Gerät zu beheben, werden im Folgenden einige Methoden zur Fehlersuche bei auftretenden Fehlern beschrieben.
(1) Das Gerät ist an die Stromversorgung angeschlossen, und die grüne Kontrollleuchte leuchtet. Nach einer gewissen Zeit ist keine Erwärmung festzustellen. Zu diesem Zeitpunkt muss überprüft werden, ob der Anschluss des elektrischen Heizdrahtes am Boden der Kammer locker oder verbrannt ist, und der elektrische Heizdraht muss gegebenenfalls ausgetauscht werden.
(2) Wenn die grüne Kontrollleuchte nicht aufleuchtet und nach dem Anschließen der Stromversorgung kein Kontaktgeräusch zu hören ist, sollte geprüft werden, ob die verwendete Spannung mit dem Modell des Geräts übereinstimmt oder ob die Drahtverbindung durch den Transport abgefallen ist.
2.2 Gebläsetrockenschrank
(1) Zweck
Dieses Gerät ist weit verbreitet in Industrie- und Bergbauunternehmen, Medizin und Gesundheit, Medizin, Biologie, Landwirtschaft, Elektronik, chemische Industrie, Umweltschutz, wissenschaftliche Forschungseinrichtungen und anderen Abteilungen zum Backen, Trocknen, Auflösen, Desinfizieren und andere Gegenstände.
(2) Unterscheidung zwischen Tisch- und Vertikallufttrockenschrank:
Der vertikale Lufttrockenschrank hat eine rechteckige Bodenstruktur und wird im Allgemeinen direkt auf dem Laborboden aufgestellt. Das Prüfgerät befindet sich in der Regel oberhalb des Trockenofens, um die Bedienung zu erleichtern. Vertikale Gebläsetrockenkammer: Vertikale und vertikale Zwangskonvektion sollten verwendet werden, um eine gleichmäßige Temperatur im Arbeitsraum zu gewährleisten, die den nationalen Normen entsprechen sollte (± 2 %). Aufgrund der einzigartigen Struktur des Luftkanals befindet sich der Ventilator am Boden der Kammer, was eine natürliche Luftkonvektion ermöglicht. Der vertikale Gebläsetrockenschrank verfügt über eine große Leistung und Struktur, so dass er sich für das Trocknen verschiedener Produkte oder Materialien sowie für Elektro-, Messgeräte-, Elektronik-, Automobil-, Luftfahrt-, Kommunikations-, Kunststoff-, Mechanik-, Chemie-, Lebensmittel-, Chemie- und Hardware-Werkzeuge unter konstanten Temperaturumgebungsbedingungen und für die Durchführung verschiedener Tests zur Anpassung an konstante Temperaturen eignet.
Der Tisch-Lufttrockenschrank hat eine horizontale Kammerstruktur, wobei sich das Gerät auf der rechten Seite der Kammer befindet. Die Kammer ist klein und lässt sich für Tests leicht bewegen. Er wird in Industrie- und Bergbauunternehmen, Hochschulen und Universitäten, in der biopharmazeutischen Industrie, in der Lebensmittelverarbeitung, in der wissenschaftlichen Forschung, in medizinischen Einrichtungen und in verschiedenen Labors zum Trocknen, Backen, Wachsschmelzen, Desinfizieren und Sterilisieren von nicht brennbaren, explosiven und nicht flüchtigen Materialien eingesetzt. Der Tisch-Lufttrockenofen verfügt über ein Heißluftzirkulationssystem, das aus einem Ventilator, der kontinuierlich bei hohen Temperaturen arbeiten kann, und einem speziellen Luftkanal besteht. Die Temperatur im Studio ist gleichmäßig und wird häufig zum Trocknen von Glaswaren, Versuchsproben, Lebensmitteln, chemischen Stoffen, zur thermischen Denaturierung, thermischen Härtung, thermischen Erweichung, Wasserentfernung, Sterilisation von Gefäßen und Instrumenten in der Biotechnologie durch trockene Hitze sowie zum Trocknen und Altern elektronischer Komponenten verwendet.
(3) Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Nach dem Anschließen an das Stromnetz können Sie zwei Heizungsschalter einschalten und dann die gewünschte Temperatur durch Drücken der Tasten am Steuergerät einstellen. Die Kontrollleuchte leuchtet, und der Gebläseschalter kann eingeschaltet werden, um das Gebläse zu aktivieren.
Wenn die Temperatur die eingestellte Temperatur erreicht hat, erlischt die Kontrollleuchte. Zu Beginn der konstanten Temperatur kann es zu einem kontinuierlichen Temperaturanstieg kommen, der auf den Einfluss der Abwärme zurückzuführen ist. Dieses Phänomen stabilisiert sich nach etwa einer halben Stunde. Während des Konstanttemperaturverfahrens wird die Temperatur automatisch durch den Temperaturregler im Inneren der Kammer geregelt, ohne dass eine manuelle Steuerung erforderlich ist.
Bei der Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur kann eine Reihe von Heizschaltern ausgeschaltet werden, so dass nur eine Reihe von elektrischen Heizungen in Betrieb bleibt, um zu verhindern, dass die Empfindlichkeit der konstanten Temperatur durch übermäßige Leistung beeinträchtigt wird.
Die Kammer sollte in Innenräumen waagerecht aufgestellt werden.
Für die ausschließliche Verwendung dieser Kammer sollte ein Messerschalter mit einem Eisengehäuse in die Stromleitung eingebaut werden, das geerdet sein sollte.
Überprüfen Sie vor dem Einschalten die elektrische Leistung des Geräts und achten Sie darauf, ob ein offener Stromkreis oder ein Leck vorhanden ist.
Wenn alles bereit ist, können Sie das Prüfmuster einlegen, die Kammertür schließen und das Entlüftungsventil an der Oberseite abschrauben. Nun können Sie das Gerät an die Stromversorgung anschließen und mit der Arbeit beginnen.
Entfernen Sie die Seitentür nicht willkürlich, stören Sie nicht und verändern Sie nicht den Stromkreis. Wenn die Kammer eine Fehlfunktion hat, muss sie nacheinander entsprechend dem Schaltkreis überprüft werden, bevor die Seitentür entfernt werden kann.
Diese Kammer ist eine nicht explosionsgeschützte Trockenkammer und enthält daher brennbare und flüchtige Materialien. Legen Sie sie nicht in die Trockenkammer, um Unfälle zu vermeiden.
Jeder Trockenschrank ist mit zwei Probenfächern ausgestattet. Die durchschnittliche Beladung jedes Fachs beträgt 15 Kilogramm. Legen Sie die Probe nicht zu eng ein und überladen Sie sie nicht, um die Konvektion der heißen Luft nicht zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sollten die Proben nicht auf die Wärmeabgabeplatte am Boden des Studios gelegt werden, um eine Überhitzung und Beschädigung der Proben zu vermeiden. (Manche Benutzer fügen Trennwände oder Proben hinzu, die zu dicht sind, was zu einer ungleichmäßigen Raumtemperatur führt. Dies kann durch Erhöhung der Luftmenge behoben werden)