Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Extragroße Strahlmaschine zum Strahlätzen von Luft- und Raumfahrtringen

Guyson Euroblast 2-Meter-PF-Strahlsystem (Pressure Fed), um vor dem Verbinden eine gleichmäßig geätzte Schlüsseloberfläche auf einer Reihe von bearbeiteten kreisförmigen Aluminiumringen zu erzielen.

Guyson International, Großbritanniens führender Hersteller von industriellen Veredelungsanlagen, hat eine Guyson Euroblast® 2-Meter-PF-Strahlanlage (Pressure Fed) in einer Abteilung eines führenden europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmens installiert. Die extragroße Strahlkabine wird verwendet, um vor dem Verkleben eine gleichmäßig geätzte Schlüsseloberfläche auf einer Reihe von bearbeiteten kreisförmigen Aluminiumringen zu erzielen.

Nach Sprengversuchen im Skipton-Demonstrationszentrum des Unternehmens wurde ein 2-Meter-PF-Strahlsystem (2,1 m tief x 2,5 m breiter Innenschrank) von Euroblast speziell von seinem Ingenieurteam entwickelt, um einen seitlich beladbaren und nach vorne kippbaren Drehtisch bereitzustellen, der Ringe aufnehmen kann bis 1,8 m Durchmesser und 20 kg Belastung. Die Scherenhubkonstruktion mit seitlicher Beladung ermöglicht das Absenken der Ladetischschienen, sobald der neigbare Drehtisch manuell in die Strahlkammer geschoben wurde, wodurch die Seitentür des Schranks in voller Höhe fest verschlossen werden kann, wodurch eine Abdichtung entsteht, die das Entweichen von Staub und Strahlmitteln während des Strahlvorgangs verhindert Sprengbetrieb.

Der Außenrahmen ermöglicht auch das Laden von Komponenten außerhalb des Schranks mit einem Kran oder Hebezeug, falls erforderlich, und ist mit Strahlmittelauffangwannen und Trichter ausgestattet, um verbrauchte Strahlmittel aufzufangen und zu sammeln, für eine sauberere und sicherere Arbeitsumgebung.

Das Ätzstrahlen der Aluminiumringe findet innerhalb der Strahlkammer statt, wobei der schwenkbare Drehtisch es ermöglicht, die Komponenten vertikal direkt vor die Augenlinie des Bedieners zu heben. Dies ermöglicht eine verbesserte Sichtbarkeit der Teile, eine einfachere manuelle Drehung des Drehtellers und einen besseren Sichtzugang zu den Ringen.

Die innen montierte Dach- und Stirnwandbeleuchtung, gekoppelt mit einer hellen Gummivorhangauskleidung, die den Schrank schützt und einen guten Kontrast für die Sichtbarkeit der Teile bietet, gewährleistet eine hervorragende schattenfreie Sicht durch die beiden Betriebssichtfenster während des Strahlens. Zwei Sätze breiter Armlochärmel bieten dem Bediener eine Auswahl an Arbeitspositionen; zusammen mit größerer Flexibilität, um die kreisförmigen Komponenten rundum zu strahlen.

Ein Drucktopf mit 55 Liter Fassungsvermögen wird verwendet, um den Strahlstrom innerhalb der Strahlkammer zu erzeugen, und wenn das Fußpedal in voller Breite (das mit beiden Füßen bedient werden kann) niedergedrückt wird, setzt es den Topf unter Druck und startet den Strahlvorgang; ein ähnliches Loslassen des Pedals verringert den Druck im Topf und stoppt den Vorgang.

Das Strahlmittel wird vom Druckbehälter in die Kabine durch einen Hochleistungsschlauch zur Borcarbid-Strahldüse geleitet. Der Medienfluss wird durch ein manuelles Quetschventil gesteuert, das am Konus des Druckbehälters montiert ist; diese regelt die Medienmenge, die in den Druckluftstrom abgegeben wird. Nach dem Strahlen entfernt eine abzugsbetätigte Luftwaschpistole Reststaub und Strahlmittel von den Ringen.

Nachdem alles vom Boden der Strahlkabine abgesaugt wurde, trennt der Zyklon-Reklamationsapparat, der sich im Turm über dem G55-Druckkessel befindet, wiederverwendbare Strahlmittel von Staub, Schmutz und zu kleinen Strahlmitteln. Indem die leichteren Partikel zur Staubsammeleinheit gesaugt und die schwereren wiederverwendbaren Strahlmittel in den Druckbehälter zurückgeführt werden, wird die Kontamination durch abgeschliffene Partikel und Ablagerungen stark reduziert, wodurch die Oberflächenbeschaffenheit gleichmäßiger wird.

Das gesamte Strahlsystem wird durch einen Guyson C800 Doppelkartuschenfilter-Staubabscheider vervollständigt, eine hocheffiziente Einheit zum Herausfiltern und Sammeln der staubbeladenen Luft aus der Strahlkabine. Die schwereren abgesaugten Partikel werden nach unten zum Sammelbehälter gelenkt, die leichteren Partikel werden an der Oberfläche der Filter aufgefangen. Jegliche kleine Partikel, die durch das Strahlen entfernt werden, werden durch perforierte Stahlböden in den Trichtern der Strahlkabinen aufgefangen, wodurch Verstopfungen im Strahlschlauch/der Strahlpistole reduziert werden.

Wenn Sie die Oberflächenbeschaffenheit Ihrer Teile vor dem Kleben, Eloxieren, Pulverbeschichten, Plattieren oder einer anderen Art der Oberflächenveredelung verbessern möchten, wenden Sie sich bitte jetzt an die Kundendienstabteilung von Guyson, um kostenlose Strahlversuche auf Ihren Komponenten zu vereinbaren. Prüfen Sie den Prozess und geben Sie Empfehlungen für den für Sie am besten geeigneten Schrank – rufen Sie 01756 799911 an oder senden Sie eine E-Mail an info@guyson.co.uk

Über Guyson

Guyson International Limited ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit weltweitem Ruf für Exzellenz in der Entwicklung und Herstellung von Strahl-, Sprühwasch- und Ultraschallreinigungsgeräten. Das vor über achtzig Jahren gegründete Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und ISO 45001:2018 registriert und hat seinen Hauptsitz in Skipton, North Yorkshire, im Norden Englands. Guyson hat vier internationale Tochtergesellschaften: die Guyson Corporation aus den USA mit Sitz in Saratoga Springs, Bundesstaat New York; Guyson SA, in der Nähe von Paris, Frankreich; Guyson Sdn Bhd in Penang, Malaysia; und Guyson CN, in Wuxi, Provinz Jiangsu, China.

Extragroße Strahlmaschine zum Strahlätzen von Luft- und Raumfahrtringen

Infos

  • Snaygill Industrial Estate, Keighley Rd, Skipton BD23 2QR, UK
  • GUYSON INTERNATIONAL